a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] ESP/ABS nach dem Start ohne Funktion bis sich der Wagen bewegt und die Bremse betätigt wird

Letzte Änderung am 25.02.2018 19:06 Uhr


Shox85

A3 Sportback BLS
Bj. 03.11.2006

17.02.2018 20:15 Uhr

Hallo zusammen ich besitze einen 07er A3 8P 1.9TDI welcher eine komische Eigenart hat. Bei jedem Start leuchtet ESP / ABS sobald der Wagen nur einen halben Meter rollt und ich danach die Bremse trete erlöschen beide Lampen.

Hat diesen Fehler schon einmal jemand erlebt? Als fehlerspeicher ist Klemme 30 hinterlegt und kein Sensor wie ich zuerst vermutete.

Ich habe bereits die Massepunkte im Motorraum gereinigt, Sicherungen gezogen und wieder eingesteckt, den Zündanlassschalter erneuert. Irgendwie komm ich nicht weiter. Hatte gelesen dass es bei einigen Golf 5 Korrosion im Sicherungskastenx im Motorraum kommt. Allerdings habe ich natürlich wenig lust sämtliche Teile auf Verdacht zu erneuern. Daher meine Frage an euch, hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem erlebt? Wäre für jede Hilfe dankbar.

 


Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

17.02.2018 20:32 Uhr

Log mal die Spannung beim Start

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

Shox85

A3 Sportback BLS
Bj. 03.11.2006

17.02.2018 21:54 Uhr

Würdest du mir eben den Groben Ablauf erklären? 🙈

Batterie ist übrigens auch ne neue drin....


Sorry für die blöde Frage.

Beitrag wurde am 18.02.2018 9:33 Uhr von Shox85 bearbeitet


Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

18.02.2018 10:10 Uhr

Vcds sollte auch im ABS gehen unter Messwerte die Klemme 30 wählen und dann mit der Aufzeichnung starten ist im Linken Kasten unter sichere Funktionen.

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

Shox85

A3 Sportback BLS
Bj. 03.11.2006

18.02.2018 17:48 Uhr

War heute deswegen extra mal am Auto und hab mich durch die Messwertblöcke im ABS Steuergerät gewühlt und dahingehend nichts gefunden. Mal schauen vll geh ich gleich noch mal runter. Hab eben noch den so oft angesprochenen Sicherungskasten im Motorraum samt Relais und Sicherungen für nen 10er inkl. Versand geschossen das war es mir dann doch wert diesen bereich als Fehlerursache schon mal ausgrenzen können.

Shox85

A3 Sportback BLS
Bj. 03.11.2006

24.02.2018 17:46 Uhr

So kleiner Zwischenstand habe heute den Sicherungskasten im Motorraum erneuert, leider auch Fehlanzeige. Der Fehler besteht weiterhin. 😢

Nun hätte ich eine Frage hätte zufällig jemand von euch den Schaltplan vom ABS System den er mir zur Verfügung stellen könnte damit ich mal prüfen kann ob am ABS Steuergerät wirklich keine Klemme 30 anliegt? 🙏🏼

Beitrag wurde am 24.02.2018 17:52 Uhr von Shox85 bearbeitet


Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

24.02.2018 18:57 Uhr

Gib mal Email per Pm ich schau mal

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

Shox85

A3 Sportback BLS
Bj. 03.11.2006

25.02.2018 19:06 Uhr

Hast ne PN :)
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018