a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Umbau Beleuchtung Klima-Display auf weiß

Letzte Änderung am 28.05.2018 19:44 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

07.03.2018 22:30 Uhr

Das mit dem Display muss ich mich noch ansehen. Ich habe ja notfalls das Q3-Display zum "Ausschlachten". Die Displays bestehen ja aus mehreren Schichten.

Ist eben evtl. blöd, dass ich das Ding nicht an einer Spannungsquelle zum Leuchten bringe. Vielleicht hat da noch jemand eine Idee.

There's no need to rush!

Igo
Igo

A3 Sportback BMM
Bj. 2006

07.03.2018 22:40 Uhr

Habs gefunden ,auf motor.talk: www.motor-talk.de/blogs/bernhard-audi-a3/smd-led-umbau-an-der-klimatronic-rot-auf-weiss-t2406949.html oder auch : www.motor-talk.de/blogs/jesuslatsche-bloggt/klimabedienteil-weiss-beleuchten-t3345594.html

 


Beitrag wurde am 07.03.2018 22:55 Uhr von Igo bearbeitet


Igo
Igo

A3 Sportback BMM
Bj. 2006

07.03.2018 22:41 Uhr

Das gleiche shitt ist bei mir auch gewesen

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

08.03.2018 0:18 Uhr

Sieht ja total gebastelt aus dann lieber gleich das q3 rein Blende anpassen fertig hast halt nur 3 shz Stufen

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

09.03.2018 21:02 Uhr

Sitzheizung ist bei mir kein Thema... Aber die Klappensteuerung. Also weiter basteln ...

Hast du dein Klimabedienteil außerhalb des Fahrzeugs zum Laufen gebracht? @Igo

There's no need to rush!

Igo
Igo

A3 Sportback BMM
Bj. 2006

09.03.2018 21:34 Uhr

Nein,habe erst umgebaut ,danach wieder dran gemacht. Musste noch mal auseinanderbauen,weil der "Auto" Taster hat gehangen.

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

09.03.2018 22:15 Uhr

Kann man das Klimabedienteil eigentlich irgendwie ausbauen, ohne Navi usw. ausbauen zu müssen?

There's no need to rush!

Igo
Igo

A3 Sportback BMM
Bj. 2006

09.03.2018 23:03 Uhr

Ja ,das geht ,ich habe hur die Leiste zwischen Navi und Klima rausgemacht .Danach das Klimateil von oben und von unten angepackt und mit richtig kräftigen Rück zu sich gezogen .Hat nicht sofort aber geklappt.

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

09.03.2018 23:09 Uhr

Hmm... Habe ich auch versucht... Aber leider erfolglos, da ja oben die Leiste mehr nach vorn steht als die Klima.

There's no need to rush!

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

15.03.2018 14:09 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe heute mal testweise mein neues Klimabedienteil eingebaut. Nachdem ich endliche alle LEDs zum Leuchten gebracht habe, funktionierte es prinzipiell. Die LED leuchten sehr hell, daher habe ich leider auch diesen blauen Schimmer. Wenn man die weiße Diffusor-Folie gegen ein Blatt Papier ersetzt, verschwindet der weiße blaue Schimmer fast aber dann leuchten auch die Zahlen nicht mehr so schön hell. Man bräuchte eine zugeschnittene schwarze Folie, die nur die Bereiche abdeckt, die immer schwarz sein sollen. Da wäre es ganz hübsch.

Leider habe ich mit dem neuen Klimabedienteil ein anderes Problem. Ich bekomme immer folgenden Fehlerspeichereintrag:

---------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV8P0-820-043.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 8P0 820 043 AG HW: 8P0 820 043 AG
Bauteil und/oder Version: KlimavollautomatH19 0420
Codierung:
Betriebsnummer: WSC 00011 780 00200
VCID: 71D05C8D68B20CCCDE-8024
1 Fehler gefunden:

03271 - Verbau des Stellmotors für Staudruckklappe
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 0
Kilometerstand: 131846 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.03.15
Zeit: 13:52:40

Umgebungsbedingungen:
Ein

---------------------------------------------------------------------------

Codieren kann man am Klimasteuergerät nichts. Ich habe alle Anpassungskanäle aus meinem alten in das neue übertragen aber das half leider auch nichts.

Altes Klimasteuergerät: 8P0 820 043 D
Neues Klimasteuergerät: 8P0 820 043 AG

Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

Igo
Igo

A3 Sportback BMM
Bj. 2006

15.03.2018 19:17 Uhr

Aus welchem Grund hast du die Teile getauscht,und wenn dann hättest du FL Klimateil genommen,und nicht VFL.?

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

15.03.2018 19:51 Uhr

Hallo Igo,

wie schon gesagt... das FL Klimabedienteil kann ich nicht verwenden, weil das FL-Modell eine andere Klappensteuerung hat. Daher habe ich das VFL genommen und die Teilenummer gesucht, die mir hier im Forum empfohlen wurde.

Getauscht habe ich, weil ich nicht mein originales Bedienteil kaputt machen wollte und weil ich sowieso ein paar andere Probleme damit hatte.

Nun weiß ich aber leider immer noch nicht, wieso dieser Fehler kommt und wie ich ihn wieder losbekomme. :-(

Danke im Voraus an alle!

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

19.03.2018 22:49 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen ersten Versuch unternommen, das weiß beleuchtete Display schwarz zu bekommen. Eine Möglichkeit habe ich gefunden, es zumindest teilweise schwarz zu machen aber das muss noch optimiert werden… siehe Bild im Anhang.

Es ist aber auch m.M.n. wirklich so, dass das rote Display lichtdurchlässiger ist als das weiße. Es hat ja auf der ganzen Fläche einen leichten roten Schimmer. Ebenso war es bei meinem alten roten FIS-Display. Wobei jetzt das weiße FIS-Display einfach nur schwarz ist.

Kann mir evtl. auch jemand von euch bei meinem Fehlerspeichereintrag (siehe weiter oben) helfen? Was läuft da schief und was kann ich ggf. dagegen tun.

Vielen Dank und Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

 


Schweini77

A3 8PA 2.0 TDI
Bj. 09/2009

20.03.2018 13:39 Uhr

Du brauchst ne schwarze Tönungsfolie. Die meisten sind jedoch lila oder blau.

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

20.03.2018 14:29 Uhr

Hallo Schweini,

das habe ich auch schon ausprobiert. Dann werden leider auch die zahlen sehr dunkel und wirken eher gräulich als weiß. Problem ist wirklich der Unterschied zwischen weiß (hell) und schwarz (dunkel) und da wo es weiß sein soll, darf man keine Folie dahinter machen, sonst wird es grau.

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018