a3-freunde - Die Audi A3 Community

Nicht anhalten bei Geschwindigkeitskontrolle - Strafe?

Letzte Änderung am 05.03.2018 21:08 Uhr


BlackPaiin

A3 1.6 TDI
Bj. 2009

28.02.2018 19:25 Uhr

Guten Abend liebes Forum!

Mir ist heute ein kleines Missgeschick passiert und zwar gab es eine Geschwindigkeitsmessung von zwei Beamten und da ich ca. um die 55 km/h fuhr (innerorts) haben sie mich eventuell versucht anzuhalten. Zumindest schaute es bei einem der beiden Polizisten so aus, es war aber nicht klar zu erkennen, da er weder die Hand hob noch auf die Fahrbahn ging. Jetzt meine frage dazu, mit welchen Strafen könnte ich rechnen, wegen nicht anhalten nach einer Geschwindigkeitsmessung der Polizei? Punkte? Führerscheinentzug? confused
Der Vorfall ereignete sich in Österreich. Villeicht schaut sich ja der ein oder andere Österreicher diesen Thread an, oder einfach jemand der sich mit der ö. Gesetzeslage auskennt. :)
Danke schon mal im Vorraus! hello

Tatjanabana

A3
Bj. 2015

02.03.2018 14:08 Uhr

Hi! Die Wahrscheinlichkeit, dass der Beamte dich "nur mit den Augen" zum rechts hernfahren animieren will, ist ziemlich gering. Sie stehen oft streng guckend am Rand und warten auf "denjenigen einen", den sie dann rausziehen. Dabei kann es schon mal passieren, dass sie dich sehr genau unter die Lupe nehmen. Du hättest es aber definitiv gemerkt, wenn du etwas falsch gemacht hättest. Da lassen sie nicht mit sich spaßen. :)

Liebe Grüße, Franz

Nicht ohne mein Auto :)

BlackPaiin

A3 1.6 TDI
Bj. 2009

04.03.2018 15:05 Uhr

Ok Danke, dann bin ich aber erleichtert. hello

dravenhandler4

a4 avant 8eb7 bpw
Bj. 2006

05.03.2018 8:14 Uhr

Die Österreichische Polizei macht das schon eher unmissverständlich wenn sie einen rausholen wollen, meist geht einer an den Fahrbahnrand
und hebt dabei die rechte Hand und mit der linken zeigt er dann an das man rechts ranfahren soll, meist haben sie dabei eine Stablampe.
Wenn das nur mit einem Blick oder sonst einer Undefinierbaren Geste geschieht kann man da keine Fahrerflucht unterstellen.
Normal gibt es hier im Ortsgebiet seit ein paar Jahre allerdings eine Nulltoleranz, was heißt du warst um 10% zu schnell, was aber durch die
meist nicht genauen Tachos auch weniger gewesen sein kann, dann wirds wohl zu wenig für eine Strafe sein hoffentlich.

BlackPaiin

A3 1.6 TDI
Bj. 2009

05.03.2018 21:08 Uhr

Auch dir danke für die Antwort! :)

Es war aufjedenfall keine der genannten Gesten der Polizisten zu erkennen, ich wollte nur sichergehen, dass ich keinen Fehler begangen habe. confused
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018