a3-freunde - Die Audi A3 Community

A3 - 8P oder 8V - Welcher Motor?

Letzte Änderung am 04.03.2018 22:41 Uhr


gab3

Fortwo (450)
Bj. 1999

04.03.2018 22:41 Uhr

Hallo,

zunächst: Ich bin bis jetzt noch keinen A3 gefahren, Probefahrten sind demnächst geplant.
Allerdings will mir hier ein paar Meinungen einholen, da mein aktueller Smart fortwo weg muss.

Aktuell habe ich 2 Optionen in Aussicht.

Einen A3 8P mit dem 1.6er (der ja leider 5 Gang ist) oder mit dem 1.8 TFSI - bis max. 9000€ - da sind die meisten bei beiden Motor ja schon oft über den 100.000 km.

Da stellt sich mir halt die Frage ob ich nicht lieber 4000€ mehr in die Hand nehmen sollte für einen 8V mit dem 1.2 / 1.4 TFSI.
Die haben dann auch so max. 90.000km gelaufen.

Ausstattungsmäßig habe ich nicht viele Wünsche - Sportsback, ein ordentliches Original-Radio, Mittelarmlehne und Klimaautomatik reicht mir - alles andere (Xenon, Sitzheizung etc. ist schön, brauch ich aber nicht dringend)

Ich fahre täglich 24km (60% Landstr. / 40% Stadt) und ab und zu Autobahn, in den Urlaub möchte ich auch mal damit fahren.

Nun die Frage - 8P oder wirklich lieber mehr in die Hand nehmen für den 8V?
Beim 8V 1.2 oder 1.4 - was sollte ich da beachten / Tipps? Was "hält" denn so ein "neuer" Motor - die alten 1.6/1.8 gibt es bei mobile ja mit teilweise über 300 tkm.

Beitrag wurde am 04.03.2018 23:34 Uhr von gab3 bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018