a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Neues Radio komplett neu verkabeln

Letzte Änderung am 22.03.2018 10:11 Uhr


Wuerfelhuschten

A3 1.8
Bj. 1998

12.03.2018 16:18 Uhr

Hallo,
ich bin ganz neu hier und hab meine Frage noch nicht hier gefunden.

Habe vor wenigen Wochen eine rollende Baustelle namens A3 geschenkt bekommen. Nach Radlager, Federbeinlager, Achsmanschetten und Kupplung wollte ich nun innen etwas auf Vordermann bringen. Radio war keins drin, habe ich aus unserem anderen Auto des mal angeschlossen und siehe da, nichts ertönt ausser sporadisch ein kratzen und knacken in den Hochtönern. Jetzt würde ich gerne einfach alles komplett neu verkabeln und unter umständen auch neue Komponenten einbauen. Gibt es dafür ne "Anleitung" oder andere Hilfestellungen? Ich bin technisch zwar versiert und kann so ein Auto zerlegen und zusammenbauen was Antrieb und Co. betrifft aber Elektrik bin ich noch nicht so firm.

Lieben Gruß schonmal
Falls noch Infos oder Fotos benötigt werden einfach sagen wird dann schnell erledigt.

22.03.2018 10:11 Uhr

Hallo,
der A3 kommt ab Werk mit verschiedenen Soundinstallationen.
1. Standardlautsprecher
2. Nokia aktives Sound-System
3. Bose Sound (Dann müsstest du auch kleine Boseaufkleber auf den Lautsprechern sehen können.)

Bei 1. sind die Lautsprecher direkt am Autoradio angeschlossen

Bei 2. sind nur die vorderen Lautsprecher direkt am Autoradio angeschlossen, die hinteren Lautsprecher und ein kleiner Subwoofer im linken hinteren Radkasten laufen über LineOut über einen kleinen Verstärker (auch im linken hinteren Radkasten)

Bei 3. (also Bose) sind keine Lautsprecher direkt im Autoradio angeschlossen. Vom Werks Radio gehen LineOut zu einem Verstärker, der die Lautsprecher versorgt.

Bei 2. und 3. brauchst du Aktivsystem Adapter ... Sonst kommt aus den Lautsprechern nichts mehr raus.

Da in deinem Wagen ja ohne Radio geliefert wurde, wäre es auch interessant zu schauen, die Verkabelung noch Original ist, und die Lautsprecher überhaupt noch verbaut sind.

Deine Fehlerbeschreibung liest sich, als wäre der Angebote verbaut.

Grüße
hf

Ansonsten hier im Forum noch etwas lesen, da findet sich alles.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018