a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Erst Start / Stop deaktiviert dann Totalausfall

Letzte Änderung am 19.03.2018 8:38 Uhr


daywalker69

A3 2.0 TDI 16V
Bj. 2010

17.03.2018 8:08 Uhr

Hab da gestern was komisch erlebt mit meinen Auto. In der Früh kam erst die Meldung Start-Stop-System: Systemstörung. Ok dachte ich, mal wieder was neues. Dann war es bei der Fahrt so, als ob immer mal wieder der Gang raussprang (DSG 6 Gang). Im Stand konnte ich beobachten das die Anzeige im FIS Teilweise kurz von D1 auf D sprang und wieder zurück. Am NAchmittag waren die kurzen Aussetzter immer häufiger bis ich dann plötzlich stehen geblieben bin. Im Kombiinstrument dann Krieg der Sterne, alles am Nlinken, Zeiger einmal bis Anschlag und zurück. Starten war nicht mehr möglich. 2 Minuten gewartet (Mitten auf der Straße), dann ließ er sich wieder kurz starten. Gerade so auf nen Pakrplatz, dann wieder aus. Vorglühlampe blinkt usw. Da ich ja vorher mal die Meldung mit dem Start/Stop hatte hab ich mal an der Batterie den Stecker vom System abgezogen und was soll ich sagen: Auto sprang sofort an, ich konnte ohne Probleme die 10km heim fahren. Am Abend bin ich dann noch einmal 30 - 40 km gefahren, ohne egliche Probleme.

Was kann da los sein? Werde heute erst einmal den Fehlerspeicherauslesen lassen. Aber hat schon jemand etwas ähnliches gehabt?

Lg
Ralf

Keks95

A3 (8PA) 2.0 TDI
Bj. 2012

17.03.2018 12:18 Uhr

Marder drin gewesen? Vermutlich wird bei sowas etwas im Fehlerspeicher hinterlegt sein

daywalker69

A3 2.0 TDI 16V
Bj. 2010

18.03.2018 10:10 Uhr

Aber wenn es ein Mader war, warum funktioniert es dann ohne den Stecker an der Batterie? Kann ich mir nicht vorstellen.

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

18.03.2018 12:49 Uhr

Wenn es ohne Stecker läuft würde ich mal die Batterie in Betracht ziehen

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

daywalker69

A3 2.0 TDI 16V
Bj. 2010

19.03.2018 8:38 Uhr

Die Batterie ist vor einem Monat neu reingekommen. Wurde zwar noch nicht angelernt, aber glaube kaum das dies zum Totalausfall führen kann. Heute wird der Fehlerspeicher ausgelesen, dann bin ich vll. schlauer.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018