a3-freunde - Die Audi A3 Community

Bordcomputer/FIS: Fehlende Infos (Durchschnittsverbrauch etc.)

Letzte Änderung am 27.03.2018 14:41 Uhr


hybi

A3
Bj. 2015

22.03.2018 16:36 Uhr

Hallo zusammen,

seit Dienstag bin ich im Besitz einer A3 Limousine aus dem Jahr 2015. Da ich keine sonderlichen Ansprüche an die Ausstattung habe und bisher einen alten Opel Astra gefahren bin, habe ich beim Kauf nur grob darauf geachtet. Nun habe ich festgestellt, dass ein Bordcomputer fehlt bzw. nur das Nötigste preisgibt (bin da ein ziemlicher Laie). Nun bin ich schon daran interessiert, was für einen Durchschnittsverbrauch ich bspw. habe um bei plötzlichen Schwankungen/Abweichungen entsprechend reagieren zu können. Hab schon ein bisschen im Forum recherchiert, dass man da durchaus mit Umcodierung/Umrüstung was machen kann, bin mir allerdings nicht sicher ob das alles auch für mich zutrifft.

Zu den Details: ich habe folgende Anzeige drin, die ich auch nicht verstellen kann:
http://www.a3quattro.de/diashows/audi-a3-1.8tfsi/IMG_2071.JPG

Zum einen ist kein MF-Lenkrad, zum anderen auch kein Hebel rechts verbaut, an dem normalerweise Knöpfe dran sind um die Anzeige zu verstellen, die fehlen am besagten Hebel einfach. Im Menü finde ich ebenfalls nichts.
Jetzt ist die Frage: kann man trotzdem die gewünschten Infos freischalten und diese dann über die MMI-Steuerung anzeigen lassen? Das würde mir in der Form ausreichen. Oder muss der Hebel mit Knöpfen definitiv her? Das MF-Lenkrad würde ich als Upgrade ausschließen, das wäre mir das Geld nicht wert.

Vielen Dank schon einmal!

Ilversgehovener

A3 8V TDI
Bj. 02/2016

27.03.2018 12:16 Uhr

Hi,

Du wirst um eine Nachrüstung nicht umhinkommen, da das FIS ja freigeschaltetet ist, zu sehen an den 2 Pfeilen über & unter dem Tanksymbol,

Gruß!

hybi

A3
Bj. 2015

27.03.2018 13:36 Uhr


Hi,

Du wirst um eine Nachrüstung nicht umhinkommen, da das FIS ja freigeschaltetet ist, zu sehen an den 2 Pfeilen über & unter dem Tanksymbol,

Gruß!

Hi, das Foto ist nicht von mir, sollte lediglich aufzeigen wie meine Anzeige aussieht. Tatsächlich habe ich aber diese Pfeile nicht. Komme ich um die Nachrüstung nichtsdestotrotz nicht herum?

Ilversgehovener

A3 8V TDI
Bj. 02/2016

27.03.2018 14:31 Uhr

Also, dann muß es erst noch freigeschaltetet werden, mußt Dir einen User mit VCDS in Deiner Nähe suchen, dann brauchst Du entweder den anderen Hebel oder das MFL, wie willst Du sonst zwischen den verschiedenenen Ebenen umschalten?

Gruß!

Beitrag wurde am 27.03.2018 14:32 Uhr von Ilversgehovener bearbeitet


hybi

A3
Bj. 2015

27.03.2018 14:40 Uhr


Also, dann muß es erst noch freigeschaltetet werden, mußt Dir einen User mit VCDS in Deiner Nähe suchen, dann brauchst Du entweder den anderen Hebel oder das MFL, wie willst Du sonst zwischen den verschiedenenen Ebenen umschalten?

Gruß!

Danke, dann werde ich mich mal umschauen. Oder zufällig jemand aus dem Raum Düsseldorf/Köln der hier mitliest? ;)
Zum Hebel/MFL: genau darum ging es mir ja, zu erfahren ob eins von beidem zwingend notwendig ist und es absolut keine andere Option gibt (scheinbar ja nicht).

Ilversgehovener

A3 8V TDI
Bj. 02/2016

27.03.2018 14:41 Uhr

Ja ich, steht doch in meiner Signatur!

Beitrag wurde am 27.03.2018 14:42 Uhr von Ilversgehovener bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018