a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Elektrisches Glasschiebedach defekt

Letzte Änderung am 30.04.2018 9:46 Uhr


Rocket

A3 8P 1.6 FSI
Bj. 2004

28.03.2018 12:57 Uhr

Hi Leute,



wie oben beschrieben fahre ich einen Audi A3 8P 1.6 FSI Bj. 10/2004.



Mein elektrisches Glasschiebedach geht nicht mehr auf.

Egal wie ich den Schalter betätige, das Schiebedach macht keinen Mux!



Meiner Meinung nach ist es entweder der Schalter oder der Motor der defekt ist.



Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden was das Problem ist, bzw. wie kann ich das Schiebedach reparieren?

Gibt es Anleitungen dazu die ihr hier verlinken könnt?



Würde mich über eure Hilfe freuen.



Danke und beste Grüße

Rocket

A3 8P 1.6 FSI
Bj. 2004

19.04.2018 12:19 Uhr

Hi Leute,

bin auf die Idee gekommen das elektrische Schiebedach per Funk mit dem Schlüssel zu öffnen, so wie man auch die Scheiben öffnen, bzw. schließen kann.
Leider geht das auch nicht.
Deswegen vermute ich um so mehr das der Schiebedach Motor defekt ist.

Jemand ne Ahnung wo der Motor ist und wie man da dran kommt?

Danke :-)

a3_8p_2tdi

A3 BKD ohoh
Bj. 2005

19.04.2018 14:26 Uhr

Schon mal die Sicherung überprüft :)

VCDS

Rocket

A3 8P 1.6 FSI
Bj. 2004

19.04.2018 14:29 Uhr

Ja, die Sicherung ist nicht durchgebrannt! ;-) Hast du sonst noch einen Vorschlag? Danke für deine Antwort :-)

DuBone
DuBone

S3 + S3 1,8T
Bj. 10/2002 - 06/2002

20.04.2018 0:03 Uhr

Hast du einen 3 Türer?
Schau mal direkt unter der Innenraumlampe. Normal sitzt der Motor immer da. Schreib ihn ab (3x t25) und lass ihn ohne Glasdeckel laufen. Wenn er sich noch dreht muss alles einfach nur mal gefettet werden. Wenn nicht ist er am Sack. Gebrauchte bekommt man habt gut inzwischen.
Ist auf jeden Fall nicht problematisch.
Die Motoren halten leider nicht ewig und werden immer langsamer bis sie ganz ausfallen. Merkt bei meinem auch langsam.

#1 Sommerfahrzeug Audi S3 8L - 3XXPS
#2 Daily Audi S3 8L - 224PS

Rocket

A3 8P 1.6 FSI
Bj. 2004

20.04.2018 9:41 Uhr

Ja, hab den 3Türer :-)

Dank für die Info. Werde es mir mal dieses WE anschauen! So ein Motor kostet ja kaum was sehe ich gerade auf Ebay. Ich schau mal nach. Danke!! :-)

Rocket

A3 8P 1.6 FSI
Bj. 2004

29.04.2018 14:21 Uhr

Hi und einen schönen sonnigen Sonntag euch allen. :-)

also, jetzt bin ich überfordert.... :-(
Hatte noch keine Zeit die Innenraumlampe abzumontieren, aber...
...letzte Woche beim einkaufen fahre ich heim und probierte noch einmal das elektrische Schiebedach aus, einfach so aus Neugier. Und siehe da, es funktionierte. (Was mich sehr gewundert hat, weil viele Versuche vorher fehlgeschlagen sind!
Leider war es auch das letzte Mal seit dem! Es geht wieder nicht....
Aber es scheint etwas Größeres oder ein anderes Problem zu sein.

An was kann das liegen?

Evtl das Steuergerät?

Ich bin für jede Hilfe von euch sehr Dankbar :-)

DuBone
DuBone

S3 + S3 1,8T
Bj. 10/2002 - 06/2002

29.04.2018 17:34 Uhr

Dann müsstest die steuerspannung Messen die zum Motor geht. Die Motoren sind nicht immer mit Steuergerätplatine.
Also zerlegen und messen was da an Strom ankommt.
Sicherungen prüfen ist wohl das nächste.
Der Motor kann ggf im Winter das drehmoment nicht aufbringen und jetzt wo es wärmer wird ggf schon.
Ging es sehr flüssig auf oder eher langsam?

#1 Sommerfahrzeug Audi S3 8L - 3XXPS
#2 Daily Audi S3 8L - 224PS

Rocket

A3 8P 1.6 FSI
Bj. 2004

30.04.2018 9:46 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort DuBone.

Das Dach ging auf wie immer, gleiche Geschwindigkeit. Kein rattern oder knarzen oder andere Geräusche. So wie ich es immer gewohnt war.
Es scheint also auch nicht verkantet zu sein oder so.

Welche Spannung muss denn da anliegen? 12V oder 5V? Steht die Spannung auf dem Motor?
Die Sicherungen sind ok. Das hab ich schon geprüft.

Werde es am WE wieder ausprobieren wenn ich Zeit habe.
Danke für die Hilfe hier ;-)
Bin sehr begeistert :-)
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018