a3-freunde - Die Audi A3 Community

Rasselndes Geräusch beim Gasgeben (1,2 TFSI)

Letzte Änderung am 20.04.2018 16:21 Uhr


mcma

A3 1,2 TFSI
Bj. 2013

20.04.2018 16:21 Uhr

Hallo liebe A3-Freunde,

ich bin Mathias und habe meinen A3 seit November letzten Jahres.
Seit etwa zwei Monaten macht der ein rasselndes Geräusch. In diesem und anderen Foren scheint exakt dieses Problem noch nicht aufgetreten zu sein, zumindest hat meine Recherche danach nichts ergeben.

Ein paar Charakteristiken:
- ab etwa 1/4 Gaspedalstellung stellt es sich ein (daher kann man es auch nicht im Stand hören)
- bei warmem Motor ist es besonders auffällig
- es scheint aus der Mitte des Motorraums zu kommen
- die Frequenz ist gleichmäßig und unabhängig von der Drehzahl
- bei 2000-3000 U/min kann man es am deutlichsten hören, danach wird es vom Motorgeräusch übertönt.

Ich habe mal versucht, meinen Motorsound aufzunehmen, hier ist der Dropbox-Link:
https://www.dropbox.com/s/s7ysys0wp59128f/Rasseln.wav?dl=0

Mögliche Vermutungen meinerseits:
- Taktventil des Aktivkohlefilters (unwahrscheinlich, da sich das irgendwann legen sollte)
- evtl. die Hochdruckpumpe?

Ich danke Euch schon mal für Eure Expertise!
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018