a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Lüftermotor qualmt

Letzte Änderung am 26.04.2018 21:18 Uhr


snick0r

A3 8L 1,6
Bj. 1999

26.04.2018 19:47 Uhr

Moin,
Ich stand heute etwas länger im Stau. Wir hatten auch nicht mehr wie 12 Grad. Nach gefühlt 40 Min im Stau bemerkte ich einen kokelden Geruch. Dann sah ich auch schon wie es leicht aus dem Motorraum qualmte. Ich hab sofort den Motor ausgemacht und vorne reingeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen dass der linke Lüfter (also Fahrerseite) direkt am Lüftermotor qualmte. Musste dann ein Stück weiter fahren und konnte seitdem beobachten wie die Motortemperatur stieg. Zwischenzeitlich auf 120 Grad. Hab den Wagen dann für 10 Min abgestellt und konnte mich so nach Hause retten.

Im Prinzip kann ich mir doch einfach die zwei Lüfter beim Zubehör kaufen und wechseln, oder?

metallicblauauto
metallicblauauto

A3 8L FL 1.8T
Bj. 11/2000

26.04.2018 21:18 Uhr

Oder bei Kleinanzeigen Originalteile,schlachtet ja immer jemand nen 8L.

Sieh dir auch mal die Lüftersteuerung an,ob da nicht vielleicht ein Relais gehangen hat. Ist zumindest beim 1.8t direkt unterhalb vom Lüfter,fahrerseitig.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018