a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] AGU ruckeln bei vollast

Letzte Änderung am 03.08.2018 11:34 Uhr


eliteseeker

A3 8L 1.8t AGU
Bj. 1997

06.05.2018 12:11 Uhr

Hallo Leute

Mein 1.8t agu mit k04 lader und Chip ruckelt beim Vollgas geben , sehr spürbar im 4 Gang ....
Hattet ihr das mal ? Wenn ich dann das Gas wegnehme beschleunigt er ohne ruckeln , und sobald man wieder durchtretet geht die rucklerrei wieder los und es geht nichts gescheit vorwährts.

Hatte dass schonmal jemand oder weiß worin das Problem bei meinem A3 liegt ?

16.05.2018 10:02 Uhr

Das heißt, bei Teillast, also Lambdaregelung geht alles. nur wenn Vollast angesagt ist, wo das STG rein nach Kennfeld einspritzt will er nicht...also entweder ist der Chip nicht gut programmiert, oder ein mechanisches Bauteil, welches der Leistung nicht gewachsen ist.

eliteseeker

A3 8L 1.8t AGU
Bj. 1997

22.05.2018 11:29 Uhr

Hallo

Der Wagen wurde bei digitec abgestimmt , ich weiß nicht ob der Laden ein Begriff ist . Was ich mir auch gedacht habe ist dass der gute noch den original 1.8t lmm hat und ich weiß nicht ob er da so viel Luftmasse erkennt sodass er das nicht geregelt bekommt . Man ließt ja viel vom s3 lmm bei gechippten Autos.

Neeba

S3 8V
Bj. 2014

22.05.2018 12:08 Uhr

Paar mehr Infos zum Umbau wären nicht schlecht...
Wurde auf original S3 K04 Lader umgebaut oder ein "Upgrade" Lader für den original K03 Krümmer? Welche Düsen sind verbaut? Welcher LMM? Benzinpumpe noch original? Welche Leistung soll er denn haben?

Beitrag wurde am 22.05.2018 12:38 Uhr von Neeba bearbeitet


eliteseeker

A3 8L 1.8t AGU
Bj. 1997

22.05.2018 14:26 Uhr

Hallo das ist eine gute Frage 🙂
Ich hab den kleinen So gekauft . Ich müsste mal nach den Nummern schauen was er verbaut hat zwecks Turbo usw .
Laut Vorbesitzer sollte er irgendwas über 220 Ps haben.

eliteseeker

A3 8L 1.8t AGU
Bj. 1997

22.05.2018 14:28 Uhr


Hallo das ist eine gute Frage 🙂
Ich hab den kleinen So gekauft . Ich müsste mal nach den Nummern schauen was er verbaut hat zwecks Turbo usw .
Laut Vorbesitzer sollte er irgendwas über 220 Ps haben.


Wo steht denn die Bezeichnung auf dem lader ?

Neeba

S3 8V
Bj. 2014

22.05.2018 19:19 Uhr

Wenn du dem Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo folgst, solltest du an der Ansaugseite vom Turbo das Typenschild finden.

eliteseeker

A3 8L 1.8t AGU
Bj. 1997

14.06.2018 5:17 Uhr

Hallo

Sorry bin bisher noch nicht dazu gekommen da ich beruflich momentan sehr viel unterwegs bin
Ich berichte wenn ich mal unters Auto liegen kann :(

Mit freundlichen Grüßen

eliteseeker

A3 8L 1.8t AGU
Bj. 1997

03.08.2018 1:22 Uhr

Hallo :)

Bin jetzt mal dazukommen .

Einspritzdüsen sind die 280150464

Und der Turbolader müsste augenscheinlich ein Upgradelader sein.

Sind die Düsen zu klein oder passen die ?

Neeba

S3 8V
Bj. 2014

03.08.2018 10:37 Uhr

Nun, um welchen Upgrade Lader handelt es sich denn?
Ist noch der originale K03 Krümmer drin?
Wieviel Ladedruck fährst du?
Wenn das ganze nur bei Vollgas auftritt kanns eventuell zu viel Ladedruck und zu wenig Benzin sein. Evtl zu viel LD programmiert oder vllt. schwächelnde Benzinpumpe.
Aber dazu müsste man mal genaue Angaben über dein "Tuning" haben...

Beitrag wurde am 03.08.2018 10:38 Uhr von Neeba bearbeitet


eliteseeker

A3 8L 1.8t AGU
Bj. 1997

03.08.2018 11:34 Uhr

Hallo

Hab jetzt den Wagen nochmal durchgeschaut und festgestellt dass die kurvelgehäuseentlüftung total in einer ist ... hab die Schläuche mal abgetaped und was soll ich sagen das ruckeln ist weg .... 🙂 falschluft ....
ld Anzeige habe ich noch keine drinne kommt noch 🙂
Was für ein Druck fährt man im Normalfall mit dem k04?
Sind die einspritzventile von der durchflussmenge eigentlich ausreichend ? Da scheiden sich ja die Geister . Es wird viel über die 380 ccm von Bosch gemunkelt .
Wenn größer erhöht sich der Verbrauch oder bleibt er gleich indem er die einspritzeit ändert und nur soviel einspritzt wie er auch benötigt?

Zum Turbo kann ich nichts sagen muss das Auto auf die Bühne nehmen kann so nichts erkennen .
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018