a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] S3 Motor unruhig

Letzte Änderung am 18.05.2018 21:35 Uhr


Max_s3

S3 APY
Bj. 1999

18.05.2018 21:35 Uhr

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Forum.
Ich wende mich an euch, da mein kleiner mir gerade etwas Sorgen bereitet.

Folgende Symptome treten auf:

- Beim Kaltstart ist erstmal alles normal
- Nach der Kaltstartphase:
Wenn die Drehzahl auf 840 U/min absinkt, wird er im Standgas unruhig, die Drehzahl schwankt und der Auspuff wummert nur noch aus einem Endrohr.
Bei Teillast ruckelt er dann weiterhin. Bei Halbgas und vollast zieht er ohne Ruckler durch.
Beschleunige ich voll, über das gesamte Drehzahlband, fängt er ab 5000 U/min wieder das Ruckeln an und nimmt die Leistung komplett weg.

Neu gekommen sind deshalb bereits:
- Einspritzdüsen
- SUV (war durch)
- Ölabscheider von der KGE
- Der Schlauch zum Ölabscheider von der KGE

Dazu wurden Zündkerzen und -spulen geprüft, sowie die Kompression gemessen


Als ich heute den LMM nach dem Tauschen des Schlauchs Test weise abgezogen habe, hatte ich das Gefühl, er beschleunigt sogar noch besser, als zuvor, das Ruckeln blieb aber.

Jemand eine Idee, woher das kommen kann?
Die Drosselklappe wollte ich morgen mal ausbauen und reinigen.

Gruß,
Max_S3
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018