a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Startschwierigkeiten bei warmen Temperaturen

Letzte Änderung am 14.08.2018 20:23 Uhr


Donkey_Kong

A3 8L ALH
Bj. 1998

01.06.2018 21:55 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem 8l und komme einfach nicht darauf was es sein könnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn ihr meinen A3 1.9 tdi 90 PS auf Temperatur fahre, ihn kurz ausmache und ihn dann kurze Zeit später wieder starten möchte springt er mir nicht an. Der Anlasser läuft, es klingt als ob er keinen sprit bekommt oder diesen nicht zum Zünden bringen kann. Glühkerzen sind erst 40000km alt er hat eine Gesamtlaueistung derzeit von 300000km.
Wenn ich ihn dann kurz Zeit gebe springt er mir jedoch wieder an (so zwei Minuten) hättet ihr diesen Fehler schon mal, könnt ihr mir weiterhelfen?
Es passiert wirklich nur bei warmen Außentemperaturen... Sehr KURIOS. Ist es die Einspritzung? Der Anlasser war ebenfalls schon im Gespräch.
Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Also zusätzlich ist mir aufgefallen dass die Vorglühanzeige (die sonst immer kurz aufleuchtet) nicht an geht.

Lösung ist gefunden worden. Einfach zur letzten Antwort scrollen.

Beitrag wurde am 14.08.2018 10:47 Uhr von Donkey_Kong bearbeitet


Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

01.06.2018 22:51 Uhr

Such mal hot Start fix

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

Donkey_Kong

A3 8L ALH
Bj. 1998

07.06.2018 9:00 Uhr

Optimierung des Motors für mehr Einspritzung? Ich weiß nicht wie lange mein Auto dann noch fährt. Der soll noch bisschen am Leben bleiben.

Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

07.06.2018 14:54 Uhr

Ist ein Fehler in der Sw das kann schnell behoben werden
Und das kennfeld ist nur beim Start aktiv

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

Donkey_Kong

A3 8L ALH
Bj. 1998

07.06.2018 18:07 Uhr

Ah ok hab ich noch nie gehört danke werde ich mal prüfen. Wenn es erfolg verspricht melde ich mich.

Donkey_Kong

A3 8L ALH
Bj. 1998

21.06.2018 18:06 Uhr

Hot start fix ist für die Einspritzung gedacht. Ich denke aber eher das es ein Elektronik oder kühl Problem ist.

Beitrag wurde am 21.06.2018 18:09 Uhr von Donkey_Kong bearbeitet


Donkey_Kong

A3 8L ALH
Bj. 1998

14.08.2018 10:42 Uhr

Fehler gefunden das alt bekannte Relais 109 hinter dem Lenkrad. Bei hohen Temperaturen hat sich die Hitze gestaut sodass das Relais (nach 302000km) einfach nicht mehr funktioniert hat. Das Plastikgehäuse war schon etwas glatt. Beim aufmachen war ein leichter riss im Lötzinn zu sehen und das Kupferplätchen war ebenfalls schon blau angelaufen. Nach geschätzten 1Million starts hat es den Geist aufgegeben. Das neue kostet bei VW 22 Euro und wurde schon überarbeitet. Nun schnurrt er wieder und läuft und läuft und läuft.

Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

14.08.2018 20:23 Uhr

Super

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018