a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Klima kühlt nicht!

Letzte Änderung am 11.06.2018 11:13 Uhr


AnjaN

A3
Bj. 2001

08.06.2018 13:21 Uhr

Hallöchen zusammen,

seit zwei Wochen besitze ich einen Audi A3 (8L) Baujahr 2001.
Hab schon viel im Internet gelesen und versucht Hilfe zu meinem Problem zu finden, bis jetzt erfolglos,
daher starte ich nun hier mal einen Versuch.

Mein Problem mit der Klima:
-Anlage ist dicht (letzte Woche beim freundlichen prüfen lassen)
- Flüssigkeit gewechselt und frisch aufgefüllt
- Kompressor läuft
- alle elektronischen Bauteile durchgemessen, alle okay (laut Aussage des freundlichen)

trotzdem kühlt die Klima nicht... kann es sein, das der Kompressor zwar läuft, aber nicht genug verdichtet oder sowas?
Hatte von euch vielleicht auch schon mal jemand das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben, was vielleicht getauscht werden müsste?

Von Audi selbst kam auch keine vernünftige Aussage, außer dass ich alle Teile durchtauschen soll, bis sie dann wieder läuft! :(

Freu mich über konstruktive Antworten und danke euch dafür schon einmal! :)

Schönes Wochenende
wünscht die
Anja

Werriot

A3 8l 1.6 AVU

08.06.2018 15:37 Uhr

Laufen die Lüfter?
Wird die Temperatur im Innenraum richtig gemessen?

AnjaN

A3
Bj. 2001

08.06.2018 16:43 Uhr

Die Lüfter laufen.

Ob allerdings die Temperatur im Innenraum richtig gemessen wird, das müsste ich mal erfragen
Wie heißt das Bauteil was dafür zuständig ist

Werriot

A3 8l 1.6 AVU

08.06.2018 19:01 Uhr

Was ist denn wenn du auf Lo(w) stellst? Da gibt die Klimaanlage alles.

AnjaN

A3
Bj. 2001

09.06.2018 12:11 Uhr

Wenn ich auf Low stelle, dann gibt das Gebläse was es kann, aber es kommt trotzdem keine kalte Luft raus.

metallicblauauto
metallicblauauto

A3 8L FL 1.8T
Bj. 11/2000

10.06.2018 12:01 Uhr

Laufen auch wirklich die Lüfter im Motorraum am Kühler,wenn die Klima eingeschaltet wird?
Würde trotzdem mal schauen,ob VCDS was ausspuckt.
(Stellgliedtest Klima oder zumindest direkt ins entsprechende Steuergerät 08)

Dass VW zum lustigen Teiletausch rät ist sehr ärgerlich.

Ich bin letztes Jahr gleich zum Bosch-Service. Die machen im Sommer nix anderes,als Klimaanlagen instandzusetzen,hatte ich den Eindruck.

Econ- Lampe ist auch aus? (Sorry für die Frage)

Beitrag wurde am 10.06.2018 12:05 Uhr von metallicblauauto bearbeitet


Werriot

A3 8l 1.6 AVU

10.06.2018 16:12 Uhr

Da weiß ich dann leider auch nicht mehr weiter. Vielleicht ein Ventil, aber das würde ich in der Werkstatt machen.

dieselschrauber

A3 1.8 R4 132 A5 AUQ 1,8 Turbo 132 K
Bj. 2001

10.06.2018 16:37 Uhr

Kältemittelleitung bis zur Spritzwand verfolgen, wenn beide alt geht keine Luft durch den Verdampfer (Klappensteuerung). Wenn beide warm passt was im System nicht, dann Druck messung ND HD

AnjaN

A3
Bj. 2001

11.06.2018 11:13 Uhr

Die Econ Lampe ist aus, ja :)
Schön wäre es wenn es nur daran liegen würde. :D

Danke Klaus, ich werde das mal so weiter geben. Mal schauen was dabei raus kommt.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018