a3-freunde - Die Audi A3 Community

Radio spinnt.., plötzlich kein Ton mehr....

Letzte Änderung am 17.07.2018 18:20 Uhr


a-linn

A3 8P 1,6 TDI
Bj. 2013

17.07.2018 11:08 Uhr

Guten Morgen,

kurz zum Hintergrund:

Bei meinem Audi A3 8P gab das Radio nach und nach keinen Ton mehr von sich. Zuerst waren die Ton-Aussetzer nur kurz nach dem Start des Autos, nach ca. 10 sek kam der Ton...

Im laufe der Zeit dauerte es immer länger.., bis jetzt überhaupt kein Ton mehr kommt. Alle anderen Funktionen wie Navi, Senderauswahl usw. gehen ganz normal...

Ich hatte mein Auto vor kurzem in der Audi-Vertragswerkstatt zur Inspektion, hier wurde auch das Radio "inspiziert": angeblich hat der Verstärker im Radio "kalte Lötstellen" ( Lt. Audi ist dies ein bekanntes Problem der Serie 8V0035045J).

Leider ist auch die Audi Anschluss-Garantie vor kurzem abgelaufen; ein Austausch des kompletten Radio mit Navi soll lt. Audi ca. 3000€ kosten....

Ich habe mir dann im Internet bei einem Händler ( Rechnung ist vorhanden) ein angeblich neues Radio mit Navi mit der passenden Seriennummer 8V0035045J gekauft.

Das Teil wurde in der Audi Werkstatt eingebaut und auf das Auto codiert.

Angeblich hat das Radio auch nach dem Einbau gespielt (Ton war da); als ich es jedoch abends abgeholt habe, kam wieder kein Ton ( Navi und Senderauswahl funktionieren jedoch ).

Auf Nachfrage in der Werkstatt wäre das Radio auch defekt ( Problem der Serie, kalte Lötstelle). Die Kabel wurden durchgemessen und wären ok....

Ich habe dann mit dem Händler Kontakt aufgenommen und den Fehler reklamiert; nach dessen Behauptung hat die Audi Werkstatt " keine Ahnung ", sie hätten das Radio zwar codiert, jedoch nicht den "Komponentenschutz" entfernt....

Hatte schon jjemand hier ein ähnliches Problem..?, bzw. weiß Rat..?
Passt nur das Radio mit der genannten Seriennummer 8V0035045J..???, ,oder gibt es alternativen..?

Vielen Dank !

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

17.07.2018 18:20 Uhr

Les mal den Fehlerspeicher aus der Komponentenschutz steht drin wenn er aktiv ist

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018