a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Radio Concert II geht nicht an / ist defekt

Letzte Änderung am 06.09.2018 10:29 Uhr


Delbenno

A3 1.9TDI
Bj. 2007

15.08.2018 18:21 Uhr

Hey Community,
mein Concert II Radio startet nicht mehr.

Was ist passiert?
Während eines Roadtrips hat 2-3x die Autobatterie versagt. Radio lief dennoch bis zum Ende der Reise problemlos weiter.
Zwei Tage nach der Reise bemerkte ich, dass die rote Tastenbeleuchtung des Radios leuchtet, das Radio aber aus ist. Schließlich war am darauffolgenden Tag die Batterie leer (vermutlich durch die Beleuchtung) und das Radio reagiert seitdem gar nicht mehr.
Nebeninfo: Seit 10 Jahren ist ein Xcarlink Music Interface Adapter am Radio angeschlossen.

Was habe ich getan?
- Music Interface Adapter entfernt und originalen Audi-Anschluss angesteckt. (dürfte eigentlich keinen Einfluss haben)
- Sichtprüfung der Sicherung am Radio hinten (OK),
- Sichtprüfung der Sicherung F8 im Motorraum vorne links (OK).
--> Keine Reaktion Radio
- andere 15A Sicherung (blau) mit Radio-Sicherung im Motorraum getauscht
--> Tastenbeleuchtung Radio geht wieder, aber Radio geht nicht an (Verdacht das Sicherung doch defekt ist)
- Sicherungen wieder zurückgetauscht
--> Tastenbeleuchtung geht immernoch, aber Radio geht nicht an (Sicherung also doch okay)

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee?
Ich habe jetzt präventiv die Stromversorgung hinten am Radio gezogen, damit die Batterie nicht wieder leergezogen wird.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Ben

   


Delbenno

A3 1.9TDI
Bj. 2007

06.09.2018 10:29 Uhr

Hallo,

schade, dass es keine Antwort gab.
Ich habe in der Zwischenzeit beim Freundlichen das Radio prüfen lassen.
Spannung lag soweit an, aber folgender Fehler wurde ausgelesen:
"Fehlercode 1304 (CAN-BUS zu Radiosteuergerät) --> Kommunikation gestört"

Ich habe daraufhin ein Concert Ii bei Ebay geschossen und eingebaut. Es funktioniert wieder alles wie gehabt.
Radio war also tatsächlich defekt.

Thread kann geschlossen werden.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018