a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Dünner Schlauch vom Wärmetauscher?

Letzte Änderung am 05.11.2018 10:51 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


winchester24

A3 8L 1.6
Bj. 1999

23.10.2018 14:31 Uhr

Hallo zusammen,

gestern viel mir auf dass ein Schlauch nicht angeschlossen ist.
War in einer Werkstatt und habe mir den kompletten Satz der Wärmetauscher-Schläuche wechseln lassen, jetzt hängt an einem der beiden dicken Schläuche, ein dünner Schlauch angeknipst an der Plastikklemme.
Ich finde nirgends die Stelle wo der hingehört...
Termin bei der Werkstatt is momentan nicht möglich, richtige Pe***r.
Könnte da ein Unterdruckschlauch dran sein der evtl iwie zum BKV hinführt?
Im Moment habe ich nämlich ein klackern im Innenraum, wenn ich aber kräftig auf die Bremse latsche verschwindet es. Dieses Klackern kommt auch erst seit dem Werkstattbesuch. Denke es hängt mit dem schmalen Schlauch zusammen!
Der ist ca 1cm dick in etwa...
Könnte ein Foto nachreichen wenns wär!

Danke euch!!!

MarkusNRW

A3 1.6 AKL
Bj. 12/97

23.10.2018 15:54 Uhr

Jau,schick mal bitte ein Bild

24.10.2018 11:39 Uhr

Hallo!
Würde darauf achten dass der Schlauch nicht zu dünn ist. Sonst passiert dir das was mir auch schon passiert ist, nämlich dass einer der Schläuche mitten unter der Fahrt platzt.

winchester24

A3 8L 1.6
Bj. 1999

24.10.2018 12:32 Uhr

So habe Bilder gemacht.

Also die 2 dicken Schläuche die im "Alu" verschwinden sind die 2 Schläuche die zum Wärmetauscher gehen.
Die jeweiligen Enden stecken dann an einer schwarzen "Box" ich weiß nicht wofür die gut ist. Ist das ne Wasserpumpe oder sowas?
Und da an der Box ist auch mein loser dünner Schlauch angeschlossen nur eben das andere Ende ist offen.
Die X-Markierungen zeigen diese ominöse Box wo alle Schläuche rein gehen, von der Box aus laufen die 2 dicken Schläuche dann ans Thermostatgehäuse. Der dünne ist an der Box nur angebracht.
Die gelb markierte Richtung auf Bild 2, da habe ich das offene Ende des dünnen Schlauchs fürs erste an diese Halterung oder was das ist, angesteckt.

Ich danke vielmals!

     


MarkusNRW

A3 1.6 AKL
Bj. 12/97

24.10.2018 14:09 Uhr

Sorry,bin da von den Bildern her überfragt.

So sieht das bei mir aus.
Auf einem der Stutzen ist eine Art Abzweigung

 


Beitrag wurde am 24.10.2018 14:16 Uhr von MarkusNRW bearbeitet


winchester24

A3 8L 1.6
Bj. 1999

24.10.2018 14:46 Uhr


Sorry,bin da von den Bildern her überfragt.

So sieht das bei mir aus.
Auf einem der Stutzen ist eine Art Abzweigung


Schau ich mir nachher noch mal an, soweit ich weiß sind die 2 Schläuche getrennt ohne abzweigende Stellen O.o
Welcher Motorkennbuchstabe ist das bei dir?
Laut nem Kollegen von mir ist der dünne Schlauch von der Bremsanlage...das kommt den Problemen schon näher

Beitrag wurde am 24.10.2018 14:46 Uhr von winchester24 bearbeitet


MarkusNRW

A3 1.6 AKL
Bj. 12/97

24.10.2018 15:46 Uhr

Hab den AKL

jw2910

A3 1.6 APF
Bj. 2000

24.10.2018 16:06 Uhr

Der dünne Unterdruckschlauch mit der TN "1J0 131 057" in deinem ersten Bild ist laut etka die Verbindung (Steuerung?) vom AGR-Ventil, falls du den meinst.

Nummer 33 im Schaubild:
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3+s3+sportb+lim+qu/a3/2000-201/1/133-133015/

Welchen Motorkennbuchstaben hast du? APF oder AVU? Falls APF kann ich morgen mal schauen, wie das bei mir aussieht...

Beitrag wurde am 26.10.2018 15:21 Uhr von jw2910 bearbeitet


howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

25.10.2018 0:01 Uhr

Vielleicht hilft dir das Bild der Unterdruckschläuche aus diesem Forum weiter?

 


Beitrag wurde am 25.10.2018 0:02 Uhr von howdiaudi bearbeitet


winchester24

A3 8L 1.6
Bj. 1999

25.10.2018 13:43 Uhr


Der dünne Unterdruckschlauch mit der TN "01J 131 057" in deinem ersten Bild ist laut etka die Verbindung (Steuerung?) vom AGR-Ventil, falls du den meinst.

Nummer 33 im Schaubild:
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3+s3+sportb+lim+qu/a3/2000-201/1/133-133015/

Welchen Motorkennbuchstaben hast du? APF oder AVU? Falls APF kann ich morgen mal schauen, wie das bei mir aussieht...


Hey ich habe nen APF! Die Tabelle ist super, da drin seh ich aber leider nicht diese komische Plastikbox wo die 2 Heizungsschläuche zum Wärmetauscher+der dünne dran stecken.
Ist das Kühlsystem wirklich mit dem AGR verbunden? Heißer Tipp, ich schau nochmal!
Erklärt jedenfalls die fade Beschleunigung ^^

Beitrag wurde am 25.10.2018 13:54 Uhr von winchester24 bearbeitet


winchester24

A3 8L 1.6
Bj. 1999

25.10.2018 13:50 Uhr


Vielleicht hilft dir das Bild der Unterdruckschläuche aus diesem Forum weiter?


Das ist super hilfreich, ich hab zwar am AGR nen Schlauch gesehen, aber hat das 2 Anschlüsse? Eins ist so ein Metallröhrchen, und am anderen Ende ein mit Stoff überzogener Schlauch.

jw2910

A3 1.6 APF
Bj. 2000

25.10.2018 15:33 Uhr


Hey ich habe nen APF! Die Tabelle ist super, da drin seh ich aber leider nicht diese komische Plastikbox wo die 2 Heizungsschläuche zum Wärmetauscher+der dünne dran stecken.
Ist das Kühlsystem wirklich mit dem AGR verbunden? Heißer Tipp, ich schau nochmal!
Erklärt jedenfalls die fade Beschleunigung ^^


Das AGR hat beim APF auf jeden Fall einen Frischluft-Anschluss direkt am Luftfilterkasten. Das müsste dieser Schlauch "1J0 131 057" sein. An das Kühlsystem ist das AGR meines Wissens nicht angeschlossen (beschäftige mich aber auch erst seit kurzem damit ^^).

Die Skizze für den Kühlkreislauf vom APF findest du hier:
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3+s3+sportb+lim+qu/a3/2000-201/1/121-121026/

Nr. 19 sind die beiden Anschlüsse zum Wärmetauscher. Die schwarze Box sehe ich dort aber nicht - oder ist das etwa schon das Thermostatgehäuse? Der dünne Schlauch am Anschluss vom Wärmetauscher ist in dieser Skizze auch mit drin, allerdings ohne Nummer und er verläuft in's "Leere" hmm

winchester24

A3 8L 1.6
Bj. 1999

25.10.2018 16:47 Uhr



Hey ich habe nen APF! Die Tabelle ist super, da drin seh ich aber leider nicht diese komische Plastikbox wo die 2 Heizungsschläuche zum Wärmetauscher+der dünne dran stecken.
Ist das Kühlsystem wirklich mit dem AGR verbunden? Heißer Tipp, ich schau nochmal!
Erklärt jedenfalls die fade Beschleunigung ^^


Das AGR hat beim APF auf jeden Fall einen Frischluft-Anschluss direkt am Luftfilterkasten. Das müsste dieser Schlauch "1J0 131 057" sein. An das Kühlsystem ist das AGR meines Wissens nicht angeschlossen (beschäftige mich aber auch erst seit kurzem damit ^^).

Die Skizze für den Kühlkreislauf vom APF findest du hier:
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3+s3+sportb+lim+qu/a3/2000-201/1/121-121026/

Nr. 19 sind die beiden Anschlüsse zum Wärmetauscher. Die schwarze Box sehe ich dort aber nicht - oder ist das etwa schon das Thermostatgehäuse? Der dünne Schlauch am Anschluss vom Wärmetauscher ist in dieser Skizze auch mit drin, allerdings ohne Nummer und er verläuft in's "Leere" hmm

Hab ein Bild angehängt von der Skizze, der rot markierte hängt genau da mit dran, und ist auf dem Bild auch nicht angesteckt..

Übrigens, hab die Skizze grad angesehen und die Nr.19 also die 2 Schläuche vom Wärmetauscher gehen ja direkt ins Thermostatgehäuse, da oben wo die 2 Wärmetauscher Schläuche aber durch eine Art Klemmhalterung laufen, hängt dieser kleine Schlauch mit dran. Da steht aber kein Anschluss vom Schlauchende?

 


Beitrag wurde am 25.10.2018 16:53 Uhr von winchester24 bearbeitet


jw2910

A3 1.6 APF
Bj. 2000

26.10.2018 15:20 Uhr

Hi, konnte heute mal schauen wie das bei mir aussieht.
Der Schlauch (1J0 131 057) geht von der unteren schwarzen Box an ein Magnetventil. Im Bild gelb markiert:

 


winchester24

A3 8L 1.6
Bj. 1999

28.10.2018 8:53 Uhr


Hi, konnte heute mal schauen wie das bei mir aussieht.
Der Schlauch (1J0 131 057) geht von der unteren schwarzen Box an ein Magnetventil. Im Bild gelb markiert:


Das Teil hab ich auch wie auf dem Bild, da sind aber alle Anschlüsse dran ... ich krieg die Krise :(
Was sagst du zu dem Bild mit der roten Markierung ? Weil dort wird kein Anschluss angezeigt..
Ich fürchte der Beitrag weiter oben ist von 2000er Baujahr, oder die Werkstatt hat den Schlauch zwar richtig angeschlossen aber die Teilenummer gilt für einen anderen Anschluss.
Also Magnetventil, AGR, oder Kühlentlüftung..

Beitrag wurde am 28.10.2018 10:46 Uhr von winchester24 bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018