a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] A3 8L 1.6 Quietscht beim starten und springt schwerer an

Letzte Änderung am 15.11.2018 9:09 Uhr


han86

A3 8L
Bj. 2001

15.11.2018 8:39 Uhr

Hallo zusammen,

mein A3 8L 1.6 102PS AVU springt gelegentlich schlechter an als früher, ebenso hab ich in der kalten Jahreszeit immer ein quietschen beim starten oder kurz danach für 1-2 Sekunden.

Wenn ich mich richtig rein gelesen habe müsste dies doch dann der Anlasser sein oder? Wenn ja, gibts hierfür eine Anleitung?

Vielen Dank

Gruß

Frischluftzelle
Frischluftzelle

A3 8L FL 1.6 AVU
Bj. 2001

15.11.2018 8:56 Uhr

Das Quietschen kann die Magnetkupplung des Klimakompressors sein, die ca 1 Sek. nach dem Starten anzieht...das habe ich auch ab und zu bei meinem...

Ist so ein Quietschen/Schnarren/Kreischen...stell Dich mal vor die offene Motorhaube und lasse jemanden anders starten, dann hörst Du genau, wo es herkommt.

Der Anlasser (Fahrerseite) und Klimakompressor (Beifahrerseite) sitzen schön weit auseinander.

Das schlechte Anspringen kann eine schwache Batterie sein...

Gruss, Oliver



Beitrag wurde am 15.11.2018 9:00 Uhr von Frischluftzelle bearbeitet


howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

15.11.2018 9:09 Uhr

Das Quietschen könnte auch durch einen der beiden Kühlerlüfter verursacht werden.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018