a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] vorderes Begrenzungslicht leuchtet nicht

Letzte Änderung am 20.11.2018 7:41 Uhr


18.11.2018 12:12 Uhr

Hallo,
das vordere linke und rechte Begrenzungslicht (Standlicht) leuchtet nicht.
Eine der beiden Sicherung Nr. 22 oder 23 war kaputt und habe beide Sicherungen neu gegeben.
Habe aber keinen Strom in der Lampenfassung.
Abblendlicht (Xenon) und Fernlicht funktionieren aber.

An was kann es liegen?

Gerade einen anderen Lichtschalter ausprobiert. Das vordere Standlicht geht aber trotzdem nicht.

Beitrag wurde am 18.11.2018 12:42 Uhr von cybersweep bearbeitet


Frischluftzelle
Frischluftzelle

A3 8L FL 1.6 AVU
Bj. 2001

19.11.2018 7:57 Uhr

Hast Du FIS?

Habe aber keinen Strom in der Lampenfassung.

Wie hast Du das gemessen?

Gruss, Oliver



19.11.2018 9:26 Uhr

Nein habe kein Fis.

Einfach nur mit einer Prüflampe.

Frischluftzelle
Frischluftzelle

A3 8L FL 1.6 AVU
Bj. 2001

19.11.2018 12:25 Uhr

Ok, mein Verdacht war nur, wenn Du FIS hast und das Leuchtmittel nicht eingebaut ist, wird auch nur ein geringer Prüfstrom gesendet, da kein Verbraucher angeschlossen ist...

Wenn Du dann prüfst, misst Du keine 12V an der Fassung.

Gruss, Oliver



Beitrag wurde am 19.11.2018 12:26 Uhr von Frischluftzelle bearbeitet


19.11.2018 15:03 Uhr

Hast du sonst vielleicht noch eine Idee?
Werd heute alle Sicherung nochmal anschauen und gleich tauschen.

19.11.2018 16:21 Uhr

Fehler gefunden!

Also nochmal:
Nachdem ich bemerkte, dass beide Glassockellampen nicht leuchten,habe ich diese Lampen gegen neue Osram Cool Blue getauscht.
Da diese Lampen nach dem Tausch nicht leuchteten bin ich auf Fehlersuche gegangen.
Eine der beiden Sicherung 22 oder 23 war kaputt. Habe gleich beide Sicherung getauscht. Leider ohne Erfolg.
Dann noch den Strom an der Lampenfassung getestet mit ner Prüflampe. (hat mir auch keinen Strom angezeigt)
Einen anderen Lichtschalter probiert, jedoch gleiches Problem.

Jetzt wollte ich alle Sicherungen testen oder gleich tauschen.

Bevor ich das jetzt gemacht habe, habe ich an deine Worte gedacht "das ich den Strom vorne nicht mit der Prüflampe messen kann, da nur ein geringer Strom fließt und kein Verbraucher daran hängt"
Habe ich jetzt noch die neuen Glassockellampen direkt an der Autobatterie getestet und die neuen Lampen leuchteten nicht.

Somit nochmal neue Glassockellampen in beide Fassung gegeben und siehe da, beide Standlichter leuchten wieder.

Auch neue Sachen können kaputt sein und einen das Leben schwer machen.

Danke Oliver, wenn du das nicht geschrieben hättest, wäre ich immer noch auch der Suche.

Frischluftzelle
Frischluftzelle

A3 8L FL 1.6 AVU
Bj. 2001

20.11.2018 7:41 Uhr

Gern geschehen...dafür ist ja ein Forum da... biggrin

Gruss, Oliver


Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018