a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Aus Heizung kommt auf einmal keine warme luft mehr

Letzte Änderung am 07.12.2018 10:19 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

01.12.2018 3:22 Uhr

Hallo
aus meiner heizung kommt auf einmal keine warme luft mehr obwohl der motor heis ist,
es kommt auch nur kalte luft wenn man die temperatur auf HI stellt.
was könnte das sein?
gruß

LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

02.12.2018 18:19 Uhr

weis keiner?

oder fehlen iwelche details die checken soll?

Beitrag wurde am 02.12.2018 19:58 Uhr von LudwigM bearbeitet


LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

02.12.2018 20:00 Uhr

weis ja nicht was ihr für infos braucht um das zu diagnostizieren,
also kühlwasser und motortemp stimmen auf jedenfall und es zirkuliert auch.
wenn man mehr gas gibt mehr und bei weniger gas weniger
also seh ich im ausgleichsbehälter

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

02.12.2018 21:58 Uhr

Sind beide Schläuche vom Heizungswärmetauscher heiß?
Klimaautomatik? Manuelle Klima? Hörst und merkst du, dass sich die Temperaturklappe bewegt wenn du umschaltest?


LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

03.12.2018 1:21 Uhr

die beiden dünneren die ins fahrzeug innere gehen?
die mein ich waren heis, muss aber nochmal checken, und auf das andere hab ich noch nicht geachtet.
aber die klimaautomatik verhält sich wie wenn sie richtig heizen würde, stell ich die temp hoch läuft der lüfter schelller

LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

03.12.2018 17:54 Uhr

also habs aut grad mal warm gefahren, die beiden schläuche die ins auto innere gehn sind so heis das man sie kaum anfassen kann.
aber innen kommt trotzdem nur lauwarme luft wenn man auf 26 grad stell.
habe dann paar mal auf high und zurück gestellt dann kams etwas wärmer, aber auch nicht richtig heis, auf high kam dann warm aber auch nicht so heis wie früher.
es fliegen auch immerwieder graue schaumstoffstücke aus der lüftung

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

03.12.2018 21:32 Uhr

Dann muss es an der Steuerung der Temperaturklappe liegen.... Wenn der Wärmetauscher heiß ist. Stellmotor, Klappe, ...
Denke da wäre auch eine Fehlersuche mit Diagnosesystem angebracht, um ein paar Messwerte zu bekommen. Vllt. geht das auch mit den Klimacodes beim 8L, da kenne ich mich nicht soo aus, hab nen 8P.


Frischluftzelle
Frischluftzelle

A3 8L FL 1.6 AVU
Bj. 2001

04.12.2018 7:19 Uhr

Lies mal den Fehlerspeicher aus, es wird wohl das Poti der Temperaturklappe sein...wenn er im Fehlerspeicher steht, mal eine Grundeinstellung mit VCDS o.ä. machen.

Die Chance ist da, dass er dann wieder läuft...wenn nicht dann tauschen...

Hier auch noch eine mögliche Ursache:
https://www.a3-freunde.de/forum/t135872/8L-Lueftung-Temperaturklappe-defekt

Gruss, Oliver



MarkusNRW

A3 1.6 AKL
Bj. 12/97

04.12.2018 10:37 Uhr

Das wird das gleiche Problem sein wie bei dem Golf 3 hier.
Bei dem 3er meiner Partnerin bröselt es auch aus den Lüftungsdüsen und keine Heizleistung mehr.
Viel Spaß sage ich nur,hab auch kein Bock das Amarturenbrett auszubauen

https://www.motor-talk.de/forum/heizung-im-golf-3-nur-lauwarm-t4756881.html?page=2

LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

04.12.2018 18:26 Uhr

sind aber eher kleine teile, komische ist halt manchmal gehts und manchmal nicht.
war vor 2 wochen, dann maöl paar tage nicht mehr und jetzt wieder.

Frischluftzelle
Frischluftzelle

A3 8L FL 1.6 AVU
Bj. 2001

05.12.2018 6:59 Uhr

Ein Indiz für einen 'verwirrten' Stellmotor, der mal einen Grundeinstellung braucht.

Eigentlich sind die im A3 pflegeleicht...in meinem A4 Cabrio mucken die ständig rum und stehen im Fehlerspeicher...
Warum auch immer, denn es sind die gleichen wie im A3 8L...

Gruss, Oliver



LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

05.12.2018 13:11 Uhr

also mal Batterie abklemmen?

Frischluftzelle
Frischluftzelle

A3 8L FL 1.6 AVU
Bj. 2001

05.12.2018 13:41 Uhr

Da reicht auch die betreffende Sicherung zu ziehen...

Aber eine Grundeinstellung via OBD Schnittstelle (VCDS/Carport o.ä.) sollte dann wirklich helfen, wenn er nicht mehr seine Endpunkte weiss...

Gruss, Oliver



LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

05.12.2018 16:30 Uhr

weist du welche sicherung das wäre vielleicht? habe leider keine anleitung beim auto dabei gehabt

LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

05.12.2018 20:40 Uhr

würde gern vermeiden das das Radio die Einstellungen verliert
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018