a3-freunde - Die Audi A3 Community

DSG Getriebe Unterschiedliche Versionen (Kaufberatung)

Letzte Änderung am 24.01.2020 14:32 Uhr


the-real-cerberus

8pa 2.0 TDI
Bj. 2006

19.12.2018 10:08 Uhr

Hallo,

kurze Frage, gibt es noch ein aktuelles DSG bei dem die Kupplung in Öl läuft? Wie sind denn die trockenen 7 Gang Getriebe, ab wann kann man die kaufen?

Kennt eigentlich jemand den Unterschied zwischen dem aktuellen 1.4 tfsi und dem 1.5 tfsi? Bekommt man diese Motoren auch ohne Zylinderabschaltung?

Vielleicht hat hier jemand Wissen das er teilen möchte. Vorab vielen Dank

20.12.2018 8:10 Uhr

Die Getriebe für die leistungsstärkeren Motoren (S3, 184PS TDI zb) laufen alle im Öl.
Die trockenen 7-Gang machen tendenziell viel mehr probleme, würde ich persönlich meiden wenn es geht. Hab schon ein suboptimales Gefühl bei meinem 6-Gang nass...

the-real-cerberus

8pa 2.0 TDI
Bj. 2006

20.12.2018 8:44 Uhr

Bleibt wohl nur Handschalter oder andere Marke. Das 6gang im 2.0 TDI war bei mir auch schon defekt. Möchte gar nicht wissen wie das trockene dann erst ist. Verstehe das bei Audi nicht, z. B. PDK hält doch auch....

Frischluftzelle
Frischluftzelle

A3 8L FL 1.6 AVU
Bj. 2001

24.01.2020 14:32 Uhr

Nochmal jetzt für mich zum nachvollziehen...

Im 8V ist die 6-Gang und 7-Gang Stronic eine Trockenkupplung, außer es ist leistungstarker Motor verbaut, dann läuft sie in Öl?

Spielt dann der Quattroantrieb auch noch eine Rolle?

Gruss, Oliver



Beitrag wurde am 24.01.2020 15:01 Uhr von Frischluftzelle bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018