a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Hilfe zu Codierungen für Hill-Hold und Coming Home/ Leaving Home gesucht!

Letzte Änderung am 21.11.2019 21:21 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


DrPepper1885

A3 8V Sportback 1.4 TFSI
Bj. 2013

31.01.2019 17:10 Uhr

Hallo zusammen!
Seit drei Wochen habe ich einen Audi A3 8P Cabrio EZ 06/2012 biggrin
Bisher gefällt es mir sehr gut - auch wenn man noch nicht sooo oft "oben ohne" fahren konnte. Naja, kommt noch!
Von meinem anderen A3 8V her bin ich noch ein paar nette Gimmicks gewöhnt, die ich am Cabrio auch gerne hätte.
Ich habe mich hier schon recht gut belesen, aber oft sind die Threads schon sehr alt und gerade in der Technik gibt es doch oft schnelle Änderungen.
Meine Wünsche für das Auto wären der Hill-Hold-Assistent und ein "Coming Home / Leaving Home". Da ich aber keinen Licht- und Regensensor im 8P habe, würde es mir auch reichen, wenn das Tagfahrlicht beim Öffnen der Tür per Funkfernbedienung angeht und noch ca. 30 Sekunden nach dem Schließen per FFB erst ausgeht.
Das würde mir der nette Mann in der Werkstatt meines Vertrauens programmieren. Er will sich aber nicht lange in die Materie einarbeiten. Wenn ich ihm also alles haarklein vorgeben, was er machen muss, dann führt er die Sache durch. Licht wäre also kein Problem. Eine andere Sache ist es aber mit dem "Hill-Hold", denn hier kann er nicht mit Sicherheit sagen, ob das bei meinem Cabrio überhaupt möglich wäre und ob das ins ABS mit eingreifen würde.
So, nun bräuchte ich also kompetente Hilfe, denn ich kenne mich hier gar nicht aus!
Wo kriege ich aktuelle Steuercodes für die CH/LH-Funktion her und wie kriege ich raus, ob ich das mit dem Hill-Hold auch machen kann?
Auf die Sache mit dem Berganfahrassissten könnte ich auch verzichten, da ich noch gelernt habe, wie man mit Handbremse am Berg los fährt :-)

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

31.01.2019 18:45 Uhr

Hill holder siehe Google chlh nicht möglich dich codieren da muss Hardware nachgerüstet werden

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

Rainer
Rainer

A6 4G 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011

31.01.2019 23:00 Uhr

Wie Devil666 schon geschrieben hat, funktioniert das mit dem CH/LH seit dem neuen Bordnetz-Steuergerät ab Mitte 2009 nicht mehr ohne Hardware-Nachrüstung. Ein Codieren alleine bringt hierzu nichts.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

DrPepper1885

A3 8V Sportback 1.4 TFSI
Bj. 2013

31.01.2019 23:06 Uhr

Hallo zusammen! Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und Hilfe. Auch wenn es leider nix wird mit der CH/LH Funktion. Schade, wäre auf jeden Fall schön gewesen. In zusätzliche Hardware will ich erstmal nicht investieren.
Vielen Dank nochmals!

DrPepper1885

A3 8V Sportback 1.4 TFSI
Bj. 2013

01.02.2019 9:40 Uhr

Mir hat übrigens mein AUDI-Händler auf Nachfrage nach den Codierungen folgendes geschrieben:
... da es vermehrt zu Problemen mit Codierungen kam, haben wir uns entschlossen, diesen Service nicht mehr anzubieten ...
Irgendwie auch traurig, dass Sie ihren eigenen Dingen nicht richtig trauen.

Rainer
Rainer

A6 4G 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011

01.02.2019 9:43 Uhr

Wer richtig codiert, macht es richtig.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

DrPepper1885

A3 8V Sportback 1.4 TFSI
Bj. 2013

01.02.2019 10:50 Uhr


Wie Devil666 schon geschrieben hat, funktioniert das mit dem CH/LH seit dem neuen Bordnetz-Steuergerät ab Mitte 2009 nicht mehr ohne Hardware-Nachrüstung. Ein Codieren alleine bringt hierzu nichts.


Nur mal rein interessehalber - was müsste man denn nachrüsten und was würde das dann kosten? Inklusive Einbau und Codierung?

Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

01.02.2019 18:22 Uhr

Regenlicht Sensor und Lichtschalter dazu passend den kabelbaum gibt es bei einigen Anbietern als komplettset einfach mal Google befragen

Bzw im teuersten Fall die Scheibe da der Halter nicht einzelnd zu bekommen ist

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

Beitrag wurde am 01.02.2019 19:09 Uhr von Devil666 bearbeitet


DrPepper1885

A3 8V Sportback 1.4 TFSI
Bj. 2013

27.02.2019 13:24 Uhr


Regenlicht Sensor und Lichtschalter dazu passend den kabelbaum gibt es bei einigen Anbietern als komplettset einfach mal Google befragen

Bzw im teuersten Fall die Scheibe da der Halter nicht einzelnd zu bekommen ist


Hi - ich nochmal!
Ich dachte eigentlich eher an eine CH/LH "light"- Version, bei der nach dem Entriegeln der Türen mittels Funkfernbedienung die sowieso schon am Lichtschalter eingestellte DLR-Variante leuchtet und nach dem Verriegeln des Autos per FFB noch ein wenig leuchtet und dann aus geht.
Dafür braucht man doch keinen Licht-/Regensensor, oder doch?

Dannny

A3 8P 2.0 TFSI AXX
Bj. 2005

22.04.2019 22:28 Uhr

das geht so leider nicht. was maximal funktionieren könnte wäre vor dem aussteigen kichthupe betätigen dann leuchtet das licht noch weiter

DrPepper1885

A3 8V Sportback 1.4 TFSI
Bj. 2013

26.08.2019 15:11 Uhr

Letzte Frage von mir zu diesem Thema angel - jedenfalls vorläufig!
Wen man das verschlossene Fahrzeug per Fernbedienung enttriegelt, geht innen doch auch das Licht an, warum sollte dann das am Drehschalter eingestellte DLR nicht auch angehen. Das kann doch nicht unmöglich sein, oder?

Paddy286

A3 170 PS TDI Quattro
Bj. 2012

21.11.2019 9:32 Uhr

Mich würde das Thema mit CH/LH auch interessieren, gibt es hier schon etwas neues? Habe ebenfalls keinen Licht/Regensensor!

Rainer
Rainer

A6 4G 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011

21.11.2019 11:45 Uhr

L/R-Sensor einbauen, entsprechenden Lichtschalter einbauen, verkabeln und codieren.
Was ist da schwierig dran?
Hat sich seit Mitte 2009 nicht geändert.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

Keks95

A3 (8PA) 2.0 TDI
Bj. 2012

21.11.2019 20:36 Uhr

Wozu unbedingt die hardware nachrüsten, man kann auch den pin im steuergerät brücken, oder nicht?

https://youtu.be/cF-3hDJdRQ4

Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

21.11.2019 21:18 Uhr

Geht bei den neuen nicht

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018