a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Klingelndes Motorgeräusch

Letzte Änderung am 18.04.2019 13:51 Uhr


15.04.2019 12:54 Uhr

Schönen guten Tag,

ich habe mir vor kurzem einen Audi A3 1.4 TFSI mit 86000Km gekauft. Dieser gibt jetzt allerdings ein sehr nerviges Geräusch von sich, welches ich natürlich bei der Probefahrt nicht wahrnehmen konnte... blabla

Und zwar hört es sich an wie ein Klingeln/piepen, was aber nur bei warmen Motor und Leerlaufdrehzahl bzw. sehr geringer Drehzahl beim fahren zu hören ist. Im kalten Zustand läuft der Motor normal.

Da ein Bekannter den Keilriemen in betracht zog, habe ich diesen tauschen lassen, jedoch ohne Erfolg.

Dann war ich mit dem Auto bei Audi und die meinten das Geräusch sei "normal"... wenn mich aber mehrere Leute aufgrund des Geräusches ansprechen, scheint es für mich nicht wirklich normal zu seinhmm

Ich habe es hier einmal aufgenommen, in der Hoffnung dass mir jemand helfen kannangel

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=769381


MfG

SneaKyyy

Beitrag wurde am 15.04.2019 12:56 Uhr von SneaKyyy bearbeitet


BlubbFisch

A3 8P 2.0 TFSI BWA
Bj. 03/2007

18.04.2019 13:51 Uhr

Moin,

Also fast so (mehr wie ein qietschen) hörten sich bei meinem alten 8L die umlenkrollen vom Keilriemen an, jedoch auch bei kaltem Motor, ebenfalls nur bei niedriger Drehzahl.

Da du jedoch sagst der wurde gemacht denke ich dass auch ganz gewissenhaft beim Riemen Wechsel die wapu und umlenkrollen gemacht wurden angel

Falls nicht könnte dies noch eine Möglichkeit sein.

Versuch Mal im Leerlauf auszumachen wo das Geräusch her kommt .

Gruß

Beitrag wurde am 18.04.2019 14:53 Uhr von BlubbFisch bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018