a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Multifunktionslenkrad defekt

Letzte Änderung am 19.04.2019 16:59 Uhr


heidepower

S3 2,0 tfsi
Bj. 2007

18.04.2019 17:21 Uhr

Hallo, zeit ein paar Tagen gehen meine Tastern bzw. die zwei Räder sowie die Beleuchtung in meinem Lenkrad nicht mehr.

-Hupe hat Funktion
-Sicherungen habe ich alle Durchmessen da ich keine finden konnte die für das MFL da war. Waren alle ganz.
-eine Fehlerauslese ergab: 01426 Funktionseinheit im Lenkrad-E221. Leider kein VCDS

Grüße heidepower

Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

18.04.2019 20:47 Uhr

Schleifring tauschen

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

Rainer
Rainer

A6 4G 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011

19.04.2019 7:51 Uhr

Auf jeden Fall den Airbag raus und eine Sicht Prüfung der Stecker im Lenkrad vornehmen.
Dann könnte es natürlich der Schleifring sein, dazu muss das Lenksäulensteuergerät raus, dazu muss die Lenksäulenverkleidung ab, wenn ich mich recht entsinne.
Dazu möglichst die Verkleidung nach unten ausclipsen, da man kaum an die Clips des ganzen Lenksäulensteuergerätes ran kommt, erst nachdem die Verkleidung von unten weg ist.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

heidepower

S3 2,0 tfsi
Bj. 2007

19.04.2019 12:48 Uhr

Habe gestern festgestellt das die Beleuchtung sowie die Tasten je nach Lenkradstellung funktionieren!
https://www.youtube.com/watch?v=E5dAkWibLRk
https://www.youtube.com/watch?v=S7BDo0sLT78

Muss den der neue Schleifring angelernt werden?

Beitrag wurde am 19.04.2019 13:04 Uhr von heidepower bearbeitet


Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

19.04.2019 16:59 Uhr

Nein nur in der richtigen Stellung einbauen

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018