a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Rfk Kabel Verlegung

Letzte Änderung am 25.05.2019 8:37 Uhr


AndyKnr

A3 2.0 fsi
Bj. 2003

23.05.2019 0:27 Uhr

Hey Audianer,

Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage(oder mehrere? :D)

Also es geht um die rückfahrkamera und deren Kabel Verlegung, rfk ist am heckklappenoffner, scheiß fummelarbeit aber so weit so gut...

Nun bin ich die ganze Zeit am überlegen wie soll ich die Kabel verlegen?
Über Himmel fand ich so aufwändig... Durch handschuhfach geht's ja noch, aber gibt's nicht noch andere Möglichkeiten das Kabel von Kofferraum bis zum Radio versteckt?

+ und - an Rückfahr Licht ist klar, aber kann ich dann auch die Kamera anmachen ohne den Rückwärtsgang reinzulegen?

Liebe Grüße aus dem Hochsauerland,
Andy

Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

23.05.2019 6:39 Uhr

Normal verleg ich die Kabel unter den türleisten lag wie org

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

AndyKnr

A3 2.0 fsi
Bj. 2003

23.05.2019 7:03 Uhr

Hallo
so hab ich ich damals im a4 b5 auch gern gemacht aber wie komme ich mit dem Kabel unsichtbar von Kofferraum Kappe bis turleiste?

Beitrag wurde am 23.05.2019 7:04 Uhr von AndyKnr bearbeitet


Rainer
Rainer

A6 4G 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011

23.05.2019 8:41 Uhr

Stop, sehe ich anders.
Stichwort pulsierendes Rückfahrlichtsignal.
Rufe mich einfach an.
Nummer im Profil.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

AndyKnr

A3 2.0 fsi
Bj. 2003

23.05.2019 10:45 Uhr

Hallo Rainer,

Danke für das Angebot. Bin nur taub und kann nicht telefonieren 😣

Rainer
Rainer

A6 4G 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011

23.05.2019 11:20 Uhr

Erstmal bleibt die Frage, ob Zubehör-Rückfahrkamera oder Original bei der 193er.

Zubehör - Kamera und Multimedia-Interface und RC-Glied - nicht bei der 193 G.
Original - Kamera vom A6 und das Steuergerät vom R8 und Kalibrieren bei Audi.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

AndyKnr

A3 2.0 fsi
Bj. 2003

23.05.2019 11:49 Uhr

Zubehör Kamera mit asure Android autoradio

Rainer
Rainer

A6 4G 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011

23.05.2019 12:00 Uhr

Also nicht mit der 193 G, ok.
Dann bin ich raus (weil nicht Original-Radio).

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

AndyKnr

A3 2.0 fsi
Bj. 2003

23.05.2019 21:33 Uhr

also hast du alle 5 bis 6 mal mit originales rnse gemacht ? :o

allerdings steht die frage offen: Wie das Kabel verlegen ? und dauerpuls kann ich von sonst wo nehmen oder? weil wenn ich Rgang reinmache merkt radio das und schaltet auf RFK Mode (eben ohne signal da noch keine rfk eingebaut)

Rainer
Rainer

A6 4G 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011

23.05.2019 21:46 Uhr

Ich hatte immer an die RNS-E 192er angeschlossen, wenigstens bei 7 oder 8 Fahrzeugen.
Da das Rückfahrlichtsignal ein gepulstes Signal ist, bin ich von der Rückleuchte oder dem Bordnetz-Steuergerät auf ein RC-Glied (zum Glätten) und von diesem auf die RFK und C2 als Eingang der RNS-E und auf das MMI (MultiMediaInterface).

Kabel aus der Griffleiste in der Heckklappe durch die Tülle ins Dach, dann auf der Fahrerseite runter im Kofferraum, dann vor und unter der Rückbank und runter unter die untere Leiste (von hinten nach vorne) und beim Bordnetz-Steuergerät wieder hoch und zur RNS-E.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

AndyKnr

A3 2.0 fsi
Bj. 2003

23.05.2019 21:56 Uhr

danke dir, Rainer !

24.05.2019 8:02 Uhr


also hast du alle 5 bis 6 mal mit originales rnse gemacht ? :o

allerdings steht die frage offen: Wie das Kabel verlegen ? und dauerpuls kann ich von sonst wo nehmen oder? weil wenn ich Rgang reinmache merkt radio das und schaltet auf RFK Mode (eben ohne signal da noch keine rfk eingebaut)



Dauerplus für was ? Die Kamera ? würde ich nicht machen die ist dann nämlich immer an... schalte diese über das Rückfahrlicht,

AndyKnr

A3 2.0 fsi
Bj. 2003

24.05.2019 22:38 Uhr

mein radio erkennt wenn ich rückwärtsghang drin hab, daher kein problem mit dauerplus, kann wähend der fahrt dann aus und einschalten wie ich mag.

hab beim a4 b5 mal rfk auf dauerplus gehabt, 2 jahre lang bis ich das auto vk hab, war nie ein problem.

Rainer
Rainer

A6 4G 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011

25.05.2019 8:37 Uhr

Die Kamera ist dann 24 Stunden am Tag unter Spannung. Nicht gut für die Kamera.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018