a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Audi Concert aufrüsten oder neues MP3 Radio?

Letzte Änderung am 27.06.2019 10:28 Uhr


sarco

A3 Sportback 1,4
Bj. 2012

24.06.2019 9:53 Uhr

Hallo zusammen.
Ich bin auf einen 2012er 1.4 TFSI umgestiegen. Der hat kein DIN Radio mehr drin, sondern ein Concert mit CD.
Hab schon nach mp3 Umrüstung geguckt, aber anscheinend gibt es das nicht in chic. frown

Ich bitte um Tipps, was ich brauche um mp3 zu hören und den id3 tag zu sehen.
Einfaches navigieren durch 3000 Dateien in Ordnern sollte auch möglich sein.
Freisprechen über Smartphone und Bluetooth wär schön.

Der Wagen verfügt über einen AV (Klinke oder so was) neben dem Handbremshebel. Da könnte man wahrscheinlich mit mp3 Player rein, die Lösung ist mit aber nicht sauber genug. Hätte das gerne alles unabhängig im Radio, am liebsten über SD Karte.
Navi mach ich im Moment per google maps über Smartphone.
Lenkradbedienung ist vorhanden, auch für Gespräch annehmen. confused
Auf Radioempfang lege ich weniger Wert, benutze ich selten.

Müsst ihr noch was wissen?

 


Beitrag wurde am 24.06.2019 21:35 Uhr von sarco bearbeitet


24.06.2019 10:40 Uhr

Originales RNS-E damit kannst du alle deine Wünsche realisieren ;.)

sarco

A3 Sportback 1,4
Bj. 2012

24.06.2019 12:12 Uhr

Hab mal geschaut, die Gebrauchtpreise bewegen sich beim RNS-E um die 300 - 850 Euro, wobei nicht ersichtlich ist, wie alt die Geräte eigentlich sind. hmm

Da frage ich mich natürlich, ob sich aufgrund des teilweise hohen Alters (über 10 Jahre alt), nicht ein Neugerät eines anderen Herstellers wie Alpine lohnen würde, zumal das dann auf dem neuesten Stand der Technik ist.

Für A3 passender Einbaurahmen + Adapter wär ich wohl mit 200 Euro dabei... coffee

Rainer
Rainer

A6 4G 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011

24.06.2019 18:04 Uhr

Ich habe die letzten 11 Jahre über 100 RNS-E eingebaut und finde dieses Gerät noch immer recht zeitlos, übersichtlich und intuitiv bedienbar, auch wenn so manche Komponente separat anzuschließen ist.
Schaue dazu auch gerne in meinem Profil für den 8P.

Die RNS-E 192er (8P0 035 192) verfügt über 2 SD-Karten-Steckplätze (jeweils bis 4 GB im Handel/eBay verfügbar).
Die RNS-E 193er (8P0 035 193) verfügt über 2 SDHC-Karten-Steckplätze (jeweils bis 32 GB nutzbar).

In Deinem Fall bietet sich wohl eher die vielfach angebotene 193 G an.
Sende mir gerne per WhatsApp den entsprechenden eBay-Link zur Prüfung.

Falls Dein A3 PDC hinten und vorne hat, können diese optisch mit der 193er dargestellt werden.
Das MFL wird integriert und der Klinke-Anschluss ist ein AUX.

Rufe mich ggf. an.

https://www.a3-freunde.de/forum/t132121/8P-Nachruestung-RNS-E-im-8P-Geraete-Auswahl-Ueberblick-des-Aufwandes.html#1463640
Die Preise sind natürlich inzwischen gesunken.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

sarco

A3 Sportback 1,4
Bj. 2012

26.06.2019 17:45 Uhr

Dankeschön für die übersichtlichen und umfangreichen Informationen. dafuer

Preislich liegt das leider über dem, was ich geplant hatte - zumal es schwierig scheint, das passende RNS-E zu finden. Ich werd vielleicht noch mal bei Audi selbst nachfragen, ob die eins von einem Gebrauchtwagen auf dem Hof abgeben, vielleicht hab ich da Erfolg... biggrin

• Ansonsten hab ich einen Tread erstellt mit Nachfrage zu einem Dension Gerät um die 200 Euro. Vielleicht sind die Funktionen ausreichend und die Integration passend.
• Mein Concert Radio scheint auch mp3-CD fähig zu sein. Das werde ich mal testen.
• AUX teste ich einfach auch mal mit einem alten mp3 player.
• Alternativ könnte ich auch mit Adaptern und Einbaurahmen für 200 Euro und 2 DIN-Radio für 300 Euro auf was anderes umsteigen. Zusammen dann 500, chic und neu. Knöppe am Lenkrad können wohl benutzt werden, Telefonieren dann über Radio. Was allerdings mit der freundlichen Stimme vom Audi passiert, die ich beim drücken des Anrufknopf höre - das weiß ich nicht. Wisst ihr, was das ist? confused
Komme mir bei der ganzen Zusatz-Technik vor wie ein Audi noob fuchs

Beitrag wurde am 26.06.2019 22:35 Uhr von sarco bearbeitet


Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

26.06.2019 18:32 Uhr

Hätte noch ein dention Gateway 300 hier das solle die id3 tags auch können

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

Rainer
Rainer

A6 4G 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011

26.06.2019 19:43 Uhr

Was meist Du mit der richtigen RNS-E?
Funktionieren tut bei Dir jede RNS-E (Europa-Version) von 2004 bis 2012.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

sarco

A3 Sportback 1,4
Bj. 2012

26.06.2019 22:40 Uhr

Ach so. Ich hatte jetzt nur wegen dem SDS das 193 (C,H) im Sinn, aber das 192 kann ja auch SDS haben. smile
Ich glaub ich muss das mal ausprobieren mit dem Auto zu quatschen, ob man so was braucht...

Rainer
Rainer

A6 4G 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011

26.06.2019 23:43 Uhr

Hast Du PDC vorne und hinten?

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

sarco

A3 Sportback 1,4
Bj. 2012

27.06.2019 7:12 Uhr

PDC hat der Ambiente nur hinten.

Rainer
Rainer

A6 4G 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011

27.06.2019 10:28 Uhr

Dann reicht die 192er.
Auch prima für Rückfahrkamera usw.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018