a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Das leidige Thema Temperatur und meine Vorstellung hier im Forum

Letzte Änderung am 30.06.2019 17:23 Uhr


BambiTheKid

A3 8L 1.8T
Bj. 2001

28.06.2019 0:45 Uhr

Guten Abend liebe Audi-Fahrer,

bevor ich hier mit der Tür ins Haus falle stelle ich mich erst einmal vor.

Mein Name ist Phillip, 24 Jahre alt, Maschinenbautechniker und selbsternannter Schrauber up
Ich komme aus dem Norden Hessens, der deutschen Documenta-Stadt.
Ich fahre nicht nur Auto sondern auch eine TL 1000 S.
Meine Fahrzeuge bisher:
-Baby Benz (190E)
-Mitsubishi Galant EA0
-A4 B5 (Ur-Modell) 2.6 Quattro aufgebaut noch Totalschaden durch Vorbesitzer
- A3 8L 1.6 in grün mit grüner Innenausstattung

Zu meinem aktuellen Gefährt:
1.8T
EZ.: 2001
Chip und laut Vorbesitzer 196 PS
204 Tsd. gelaufen
Eibach Prostreet
Sonderstabi wegen der Antriebswellen
Downpipe
200 Zellen
2,5" BN-Pipes Komplettanlage
Spurplatten 11mm vorn und 15mm hinten
https://www.a3-freunde.de/DATA/008/0402135001561674483.jpg
https://www.a3-freunde.de/DATA/005/0113131001561674520.jpg

So, ich hoffe ich habe mich ausreichend vorgestellt.

Nun zu meinem Problem. Seit ca. 3 Wochen macht meine KI-Anzeige fürs Wasser faxen. Zuerst ging sie plötzlich auf 120° hoch und piept. Ich bin danach direkt rangefahren und hab gecheckt ob das Thermostat aufmacht in dem ich die Abflussleitung des Kühler anfasste und die war heiß. Dann habe ich den Flansch angefasst für der Doppelgeber sitzt und er macht nicht den Eindruck als würde er 120° heiß sein. Aber da die "Hand" kein verlässliches Messinstrument ist habe ich mir ein Laserthermometer besorgt. und mich auf die Lauer gelegt.

Als das Phänomen erneut auftrat prüfte ich nach und siehe da 90° warm. Also Klimacode ausgelesen.
49 = 120°
51 = 75°

Nunja, da mir das ganze auf Sack geht wenn etwas nicht funktioniert möchte ich euch nun um Rat fragen wo das Problem liegt.

Doppelgeber ist bereits getauscht da beim Fehler auslesen G2 angezeigt wurde, original von Audi ca. 45€ upset) und immer noch das selbe.

Dann habe ich einfach den Stecker abgezogen und bin damit kurz gefahren. KI-Anzeige zeigt erst 60° an und dann 70°.

Ich habe die Suchfunktion auch schon bemüht und mich etwas belesen. Muss ich mir jetzt ernsthaft ein anderes KI zulegen? Ob es Jäger oder Magn... (was auch immer) ist weiß ich gerade nicht.

Ich danke euch schon mal im Voraus und allzeit knitterfreie Fahrt euchthumbsup

   


Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

28.06.2019 11:09 Uhr

Könnte bei der Beschreibung für sein das es ein Jäger ist

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

A38LWitten
A38LWitten

S3 8L AMK
Bj. 01

28.06.2019 18:49 Uhr

hatte da Phänomen auch beim 1.8er Sauger Temperaturanzeige vom KL hatte einen weg, war ein Jäger

VCDS vorhanden !!!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

BambiTheKid

A3 8L 1.8T
Bj. 2001

29.06.2019 0:10 Uhr


Könnte bei der Beschreibung für sein das es ein Jäger ist


Damn, um zu sehen ob es ein Jäger ist muss ich es ausbauen nehme ich an?

BambiTheKid

A3 8L 1.8T
Bj. 2001

29.06.2019 0:11 Uhr


hatte da Phänomen auch beim 1.8er Sauger Temperaturanzeige vom KL hatte einen weg, war ein Jäger


Gelöst durch einen anderen Tacho?

A38LWitten
A38LWitten

S3 8L AMK
Bj. 01

29.06.2019 5:16 Uhr

setze dich mal mit @Molkereifachmann auseinander ist hier der KL Papst

VCDS vorhanden !!!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

BambiTheKid

A3 8L 1.8T
Bj. 2001

29.06.2019 13:28 Uhr

Alles klar mache ich, danke!

Beitrag wurde am 29.06.2019 13:29 Uhr von BambiTheKid bearbeitet


brandonlee23

A3 AVU
Bj. 11/01

30.06.2019 17:23 Uhr

Dazu musst du aber wissen welches ki verbaut ist

Hatte auch thermische Probleme, es lag an mehreren Problemen.. ursächlich aber wahrscheinlich das Jäger ki

Seitdem ich ein vdo drin habe, keine thermischen Probleme mehr

Wenn du ein Jäger drin hast und gegen vdo tauschen willst, kann Dir der Molkereifachmann auch nur ein neues vdo ki verkaufen.. umcodieren bzw. Daten übernehmen von Jäger auf vdo kann er leider nicht!
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018