a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Pfeifendes Geräusch beim abbiegen/bremsen nach längerer standzeit

Letzte Änderung am 03.07.2019 19:58 Uhr


03.07.2019 15:03 Uhr

Moin, wie im Titel beschrieben habe ich ein pfeifendes Geräusch beim abbiegen oder nach dem Bremsen, allerdings so unregelmäßig das ich es nicht festlegen kann. Anscheinend ist das aber ein häufigeres Problem, ist mir nämlich jetzt auch bei anderen aufgefallen. Ein Tipp vom Freund war dass die Bremse sich nicht richtig löst. Macht das Sinn?

artk1x

A3 8L AGN
Bj. `96

03.07.2019 18:23 Uhr

Bremsen wäre eher quietschen als pfeifen. Ausser du nimmst es sehr hochfrequent wahr. Wenn es an der bremse liegt, könnte man mal den Ring unter der Manschette des kolbens am sattel kontrollieren. Der ist für das lüftspiel zuständig.

03.07.2019 18:41 Uhr

Erinnert mich an das Geräusch vom Zahnarzt wenn Zahnschmelz entfernt wird tooth

artk1x

A3 8L AGN
Bj. `96

03.07.2019 19:58 Uhr

Dann könntest du tatsächlich den Bremskolben überprüfen. Unter der Manschette sitzt ein Ring, der den Belag zurückziehen soll. Eventuell stößt du ja beim inspizieren auf eine mögliche Ursache.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018