a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Spur verstellt? Wie kontrollieren?

Letzte Änderung am 18.07.2019 17:12 Uhr


sarco

A3 Sportback 1,4
Bj. 2012

15.07.2019 14:51 Uhr

Hallo.

Am Wochenende hatte ich das Auto auf Auffahrrampen, beim Ansetzen und Ausrichten viel mir auf, dass das Vorderrad an der Fahrerseite noch leicht nach innen eingeschlagen war. Auf der Beifahrerseite war das auch der Fall, allerdings nicht so stark.
Ich frage mich, ob da eine ordentliche Vorspur (2-3°) vorhanden sein könnte. mulmig
Wagen ist ein 1.4, jetzt 7 Jahre alt.

Als ich den Wagen bekommen hatte, waren alte Sommerreifen ('12) drauf, die ziemlich ungleichmäßig abgefahren waren. Bei einem der Reifen sogar (teilweise am Außenbereich der Lauffläche) wellenartig das Profil weg. (hoch tief) eek Ab 50km/h wurden die ziemlich laut und auf der Bahn erst...

Im Moment ist ein anderen Satz montiert. (relativ neue 225/25 R17)

Wie viel Grad Vorspur sind denn eigentlich bei dem Modell üblich?
Nirgends findet man Infos zu den Fahrwerkseinstellungen. hmm

Falls es hilft - Fahrzeugdaten:
Radstand: 2578 mm
Spurweite vorne: 1534 mm
Spurweite hinten: 1507 mm

Keks95

A3 (8PA) 2.0 TDI
Bj. 2012

15.07.2019 22:02 Uhr

Wie jetzt, warst du nun mal fahrwerk vermessen? Das vermessen selber kost meist ja nicht die welt und einstellen is in ner freien auch um die 70€ noch recht günstig.
Wurde am fahrwerk schonmal was gemacht?
Hier n messprotokoll, werte gelten für 8V Sportback und 8P Sportback

https://drive.google.com/file/d/1--2G7pe9FX1VMiACHNBmaIrLni92KP9A/view?usp=drivesdk

sarco

A3 Sportback 1,4
Bj. 2012

16.07.2019 9:15 Uhr

Nein, seit gestern war ich noch nicht das Fahrwerk vermessen, die Werkstatt hat mich auch noch nicht zurückgerufen. frown
Fahrwerk ist alles Standard.

Ich hab jetzt mal drauf geachtet - Lenkrad ist 5mm nach rechts verdreht, wenn man genau geradeaus fährt. Beim Bremsen oder Beschleunigen fährt er gerade.

sarco

A3 Sportback 1,4
Bj. 2012

18.07.2019 14:58 Uhr

Fahrwerk wurde vermessen und neu eingestellt, war definitiv was dran verstellt.

Keks95

A3 (8PA) 2.0 TDI
Bj. 2012

18.07.2019 16:35 Uhr

Wieviel aus der toleranz, haste n Protokoll?
Verstellen tut sichs bei fahrwerksreperaturen oder bordsteinkontakt bzw bei Schlaglöchern etc auf dauet

sarco

A3 Sportback 1,4
Bj. 2012

18.07.2019 17:12 Uhr

Heute, nach drei Tagen, hat die Audi Werkstatt zurückgerufen, um mir den Preis für die Achsvermessung zu nennen. Die wollen nur 170 Euro dafür haben. grinsno Und mit Spur und Sturz einstellen wären es dann nur 270 Euro. grinsno

Ach schade! schnueff Jetzt war ich doch glatt bei ner anderen Werkstatt, die das sofort gemacht hat. Da kann man nix machen... rolleyes

 

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018