a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8PA] Rückrufaktion von Audi. Software Update Steuergerät muss gemacht werden. Fachwerkstatt. 1 Jahr später Steuergerät defekt. Kostet mich 1200 €. Was tun?

Letzte Änderung am 02.09.2019 9:26 Uhr


29.07.2019 22:26 Uhr

Hi Zusammen,
Hab ein Schreiben von Audi bekommen. Auto muss sofort in die Fachwerkstatt. Esc Steuergerät muss ein Software update gemacht werden . Hab ich auch gemacht. Wurde erledigt. Ein Jahr später also jetzt, ist genau dieses Steuergerät defekt. Kostet mich 1200 Euro. Was soll ich tun?

Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

30.07.2019 12:24 Uhr

Bei Audi Anfragen evtl gibt es Kulanz ansonsten tauschen lassen gehen gebraucht Teil oder deins rep lassen

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

Rainer
Rainer

A6 4G 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011

30.07.2019 17:24 Uhr

Was für ein Fahrzeug?
Bitte Profil ausfüllen.
War da nicht etwas von 2 Jahren Garantie?

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

30.07.2019 21:19 Uhr

Hierbei handelt es sich um einen Audi A3 Sportback 1,4 TSFI BJ 2009
Garantie aufs Software Update? Ist mir nicht bekannt.. Der Kundendienst Berater in der Fachwerkstatt sagte mir es wäre nur ein halbes Jahr Gerantie drauf. Was ich aber nicht glauben kann.

u8ri

A3 Cabrio Tdi 1,9
Bj. 2009

18.08.2019 15:18 Uhr

A3 1,9 TDI Cabrio Bj 2009, ebenfalls erwischt 13 Monate und 5000km nach Update.
ABS, EBS und Bremswarnlampe blinken im Takt
Nach Auskunft von Audi 1230 Wien nur 6 Monate Gäwährleistung nach Update, bin dann gegangen :(, wollte keinen Preis mehr wissen.
Hat es schon wer erfolgreich reparieren lassen?
Fehlernummer bei mir : 16352-Steuergerät defekt
Ca. Preis wäre nett.

u8ri

A3 Cabrio Tdi 1,9
Bj. 2009

30.08.2019 15:56 Uhr

So, Problem erledigt
Wien 1230, kein Freundlicher grinsno, trotzdem freundlich und netter kontakt.
Steuergergerät wurde ausgebaut, repariert, eingebaut und es funktioniert wieder.
ABS ok,ESB ok keine Fehlermeldung
Preis ca 50% vom tollen Händler mit der grossen Halle und Kaffeautomaten.

Dannny

A3 8P 2.0 TFSI AXX
Bj. 2005

01.09.2019 11:28 Uhr

garantie gibts da gar keine drauf. wenn dann nur kulanz. und die wurde von 6 monate auf 2 jahre erhöht. das hätte dich dann 0€ gekostet inkl mietwagen

daspalme
daspalme

A3 8PA Sportback 1,8 TFSI (BYT)
Bj. 2007

02.09.2019 9:26 Uhr

als erst einmal muss man sagen:

Das Update ist nicht schuld am Defekt. Das Update war dazu da, den Defekt des Steuergerätes zu erkennen.
Diese Erkennung hatte vorher gefehlt und daher wäre ein defektes Steuergerät nicht diagnostizert worden, was zur Gefährdung führen konnte.


Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018