a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Falschluft ohne LMM möglich?

Letzte Änderung am 26.09.2019 15:45 Uhr


DQQpy

A3 BGU
Bj. 2005

09.08.2019 0:02 Uhr

Habe gestern gelernt, dass der 1.6er nicht-FSI gar keinen Luftmassenmesser hat. Bin nämlich auf der Suche nach der Ursache für ein Motorruckeln im Leerlauf.
Stattdessen scheint der Motor einen Saugrohrdrucksensor schon bei der Einspritzanlage zu haben. Wie funktioniert das System dann? Konnte nichts dazu finden. Und wenn die Luft erst später gemessen wird, bedeutet es dann nicht, dass es gar nicht möglich ist, dass Falschluft z.B. an der Kurbelgehäuseentlüftung etc. angezogen wird?

Dimaa94

A3 BGU
Bj. 2004

26.09.2019 13:18 Uhr

Moin hast du was neues zu dem
Problem?
Gruß

DQQpy

A3 BGU
Bj. 2005

26.09.2019 14:31 Uhr

Bei mir war die Ursache tatsächlich Falschluft bzw. ein kaputter Dichtring am Ansaugkrümmer oben. Lässt sich gut feststellen indem man Dampf ins Ansaugsystem bläst, entweder mit ner E-Zigarette oder Nebelmaschine (siehe youtube). Beim Rumspritzen mit Bremsenreiniger gilt Brandgefahr, sollte höchstens die versicherte Werkstatt machen.

Im Nachhinein war die eigentliche Frage hier irgendwie blöd, natürlich ist Falschluft möglich nur eben erst nach dem Saugrohr. Wobei ich immer noch nicht genau weiß wo das sitzt.

Dimaa94

A3 BGU
Bj. 2004

26.09.2019 15:32 Uhr

Schau oben auf der ansaugbrücke ist ein Sensor verschraubt mit 2 Tor x Schrauben das ist der ansaugrohrdruck Sensor. Hat das Fahrzeug nur im stand geruckelt oder gab es noch mehrere Symptome?
Gruß

DQQpy

A3 BGU
Bj. 2005

26.09.2019 15:40 Uhr

Hat sich auch bei niedrigen Drehzahlen oder Standgas verschluckt. MKL und manchmal Leuchte der Traktionskontrolle waren an (u.a. Gemisch zu mager). Sonst eigentlich nichts, man hat aber auch ein Zischen im Motorraum gehört und mittels OBD-Scanner konnte man auslesen dass das Mischverhältnis nur im Leerlauf/Standgas nicht stimmte.

Dimaa94

A3 BGU
Bj. 2004

26.09.2019 15:42 Uhr

Okay danke dir, habe leider auch ein Problem mit dem A3 aber etwas anders als bei dir. Dachte vielleicht könnte es das gleiche sein. Leider nicht🤣👍🏼 Danke dir trotzdem

DQQpy

A3 BGU
Bj. 2005

26.09.2019 15:45 Uhr

Gerne, viel Erfolg bei der Suche 👍️
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018