a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] AGU springt schlecht an

Letzte Änderung am 26.08.2019 10:45 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


16.08.2019 20:52 Uhr

Hallo,

ich habe einen Audi A3 8l 1.8T AGU Baujahr 1998 und folgendes Problem. Der Wagen springt erst nach längerem Orgeln an und läuft leicht unruhig. Früher war es so, dass er nur schlecht angesprungen ist, als das Auto warm war. Jetzt macht er es permanent. Fehlerspeicher ist leer.
Ein paar Sachen habe ich schon getauscht:
Temperatursensor 4-polig und 2-polig für den Kühlkreislauf
Zündkerzen NGK Platin
Nockenwellensensor
Kurbelwellensensor
Benzinpumpe
Benzinfilter
Luftfilter
Luftmassenmesser
Zündendstufe am Luftfilterkasten
Zündspulen (gebraucht)
Benzindruckregler (gebraucht)
N75 Ventil (gebraucht)
Einspritzdüsen (gebraucht)

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Liebe Grüße

16.08.2019 21:09 Uhr

Schau dir mal die Kurbelwellenentlüftung entlüftung an. Bei mir war 1 schlauch gerissn. Hat dadurch falschluft gezogen.
Und alle unterdruckschläuche mal prüfen.

Mfg

17.08.2019 18:59 Uhr

Also die Schläuche habe ich auch schonmal erneuert weil sie auch teilweise gerissen waren. Bin echt am verzweifeln.

Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

17.08.2019 20:22 Uhr

Zieh mal Lmm ab ob es besser wird
Genau so den temp Fühler testen bzw mal mit Vcds auslesen liefert der plausible Werte ?
Was ist mit der lamdasonde ? Wobei die für den Start Prozess nicht so reibbspielt

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

20.08.2019 13:04 Uhr

Also heute Morgen wo es frischer war sprang er gleich an. Doch jetzt wiederum wenn der Wagen warm ist wieder nur orgeln. Habe den Lmm abgezogen bringt leider nichts. Der Wagen zieht jetzt auch schlechter werde den Stecker wieder dran machen. Wie kann ich die Vcds auslesen? Habe nur ein normales auslesegerät für Obd2
Liebe Grüße

20.08.2019 13:05 Uhr

Und wenn die Lambdasonde kaputt wäre, dann würde doch die MKL leuchten und etwas im fehlerspeicher hinterlegt sein.

Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

20.08.2019 22:48 Uhr

Wenn er besser anspringt Steck mal den tempsensor ab und schau wie er sich verhällt

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

20.08.2019 23:00 Uhr

Beide Temperatursensoren oder nur der zwei bzw. Vier-polige stecker?
Liebe Grüße

Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

21.08.2019 9:11 Uhr

Testen am besten beide ich weiß jetzt auf die Schnelle nicht welcher fürs starten zuständig ist

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

22.08.2019 12:44 Uhr

Hallo, habe beide getestet aber leider auch nichts gebracht. Wie gesagt die Sensoren sind aber auch neu.
Liebe Grüße

Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

22.08.2019 13:12 Uhr

Neu habe ich auch schon erlebt das die Grütze waren gerade bei nachbauten

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

22.08.2019 16:52 Uhr

Keine Ahnung aber wie gesagt gebracht hat es leider nichts.
Jetzt hat man schon so ein altes Auto und kriegt es nicht repariert 😒 naja falls es nichts wird demnächst werde ich die Karre abmelden und in die Scheune stellen 🤷🏼‍♂️

A38LWitten
A38LWitten

S3 8L AMK
Bj. 01

22.08.2019 21:59 Uhr

Zündspulen und Zündverstärker ? Wenn du Zündspulen hast hast du doch keinen Zündverstärker oder irre ich mich da confused

VCDS vorhanden !!!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

24.08.2019 22:30 Uhr

Doch der hat noch zusätzlich am Luftfilterkasten eine Zündendstufe.

Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

26.08.2019 8:34 Uhr

Genau das hat nur der agu verbaut

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018