a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Suche individuellen Auspuffbauer mit TÜV

Letzte Änderung am 26.08.2019 16:12 Uhr


21.08.2019 23:30 Uhr

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer guten Firma, welche mir eine individuelle Abgasanlage (Duplex) mit TÜV ab Kat für meinen S3 8L bauen kann. Nach meinem Motorumbau vor 4 Jahren wurden sowohl Stand- als auch Fahrgeräusch vom TÜV in meinem Fzg.Schein korrigiert und auf 91 dB angehoben. Meine AGA hält zwar diesen Wert locker ein, allerdings dröhnt der Auspuff im unteren Drehzahlbereich fürchterlich. Auch vermute ich, dass der Abgasgegendruck durch Vor, - Mittel, und Endschalldämpfer i.V.m. Kat zu hoch ist. Im letzten Winter wurde die Rumpfgruppe des Laders getauscht, da Spiel in der Welle vorhanden war und auch der Krümmer hatte einen Riss (vermutl. thermische Überlastung).
Bei meinen Schalldämpfern handelt es sich derzeit um Absorptionsschalldämpfer. Ggf. wären Reflexionsschalldämpfer die bessere Wahl? Wenn jemand eine gute Adresse hat einfach mal bitte antworten.
Danke

 


Beitrag wurde am 21.08.2019 23:32 Uhr von RainbowSix bearbeitet


A38LWitten
A38LWitten

S3 8L AMK
Bj. 01

22.08.2019 4:54 Uhr

https://www.traumauspuff.de

VCDS vorhanden !!!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Neeba

S3 8V CJXC
Bj. 2014

22.08.2019 12:39 Uhr

Wer hat denn deinen jetzigen Auspuff gebaut?
Reflexionsdämpfer würden zwar vermutlich mit dem Dröhnen helfen, haben allerdings mehr Rückstau als Absorptionsdämpfer.

24.08.2019 23:00 Uhr

Ist von Stüber... ich hätte gerne jmd. der das Ganze nicht nur auf gut Glück baut sondern der weiß was er tut... jmd... der das Ganze quasi berechnen kann

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

26.08.2019 16:12 Uhr

Hallo,

ich kann dir nur die Firma Edel01 (https://edel01.de/) ans Herz legen. Die können viel nach deinen Wünschen machen und am Ende gibt es eine Komplettabnahme durch die DEKRA dazu. Das Preis-Leistungsverhältnis fand ich auch sehr gut. Ich bin auch nach ca. 2 Jahren noch sehr zufrieden. Einziger Nachteil, sie haben etwas Wartezeiten.

Ach übrigens 4-Rohr-Abgasanlagen dröhnen immer mehr als jene mit zwei Endrohren. Du hast eben vier "Trompeten" in deinem Blasorchester, die machen auch mehr Lärm. Ist bei mir auch so, daher habe ich für zwei der Rohre eine Abgasklappe drin, wenn es mal leiser sein soll. ;-)

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018