a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Drehzahlschwankungen im Leerlauf um etwa 750 U/min

Letzte Änderung am 11.09.2019 15:24 Uhr

BerndA38L

A38l APF
Bj. 1999

11.09.2019 13:16 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem ein sporadisches Problem mit dem Leerlauf und Teillastbereich bei meinem A3 8l mit der Motorkennung APF. Bei diesem Problem handelt es sich um eine Drehzahlschwankungen im Leerlauf um etwa 750 U/min!
Dieser Fehler ist aufgetreten als ich aus einem trockenen Tunnel in eine große Wasserlache gefahren bin wobei der gesamte Wagen von unten und vorne von einer richtigen Wasserdusche, wie aus einem C-Schlauch, getroffen wurde!

Folgendes habe ich schon überprüft oder ausgetauscht:
Ansaugschlauch zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe neu und auch keine Falschluft im Ansaugtrakt, welches ich mit einer Nebelmaschine getestet habe!
Kühlmittelgeber neu
Zündkerzen neu
Zündspule ist auch schon erneuert
Lambdasonden Anschlüsse habe ich auch schon gereinigt

Steuergerät habe ich auslesen lassen, ist aber kein Fehler abgelegt, bin langsam am verzweifel was die Ursache für diese Fehler sind und hoffe das ihr mir hier helfen könnt!

Gruß
Bernd

A38LWitten
A38LWitten

S3 8L AMK
Bj. 01

11.09.2019 15:18 Uhr

Sämtliche Stecker Abziehen und mit Luft Auspusten und Trocknen wird ein Elektrisches Problem sein zu 99,9%

VCDS vorhanden !!!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

BerndA38L

A38l APF
Bj. 1999

11.09.2019 15:24 Uhr

Danke, werde ich versuchen!
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2018