a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] AKL Motor startet nicht

Letzte Änderung am 11.12.2019 10:21 Uhr


22.09.2019 20:19 Uhr

Hello, ich bräuchte eure Hilfe, da ich nimmer weiter komme.

Es geht um den AKL Motor 1.6.

Der Motor startet, wenn er kalt ist gar nicht und säuft ab, sobald man Gas gibt.

Mann schafft es ihn ab und zu zu starten, dann knallt es durch die Ansaugung.

Wenn der Motor doch mal startet im Standgas, läuft er, sobald man Gas gibt, knallt es aus dem Auspuff. Er braucht ein bisschen, bis er auf Drezahl kommt.

Da ich einen zweiten Motor als Spender habe, hab ich schon alles getauscht.

- Steuerzeit zahnriemen passt und ist neu
- Nockenwellen Sensor neu
- Kurbenwellensor getauscht gegen gebrauchten
- Luftmassenmesser neu von Hella
- Saugrohr ist neu
- Zündkerzen neu
- Zündkabel neu
- Zündverteiler neu

Kompression der Zylinder 8-12 bar.

Sprit kommt an mit genug Druck!

Einspritzdüsen gegen gebrauchte getauscht!

Drosselklappe gegen gebrauchte getauscht.

Was kann es sein? Steuergerät? Kabelbaum?

Bitte um Hilfe!!

Danke

A38LWitten
A38LWitten

S3 8L AMK
Bj. 01

22.09.2019 20:44 Uhr

Doppel Temperatur geber Tauschen kostet 10 € dann löbt er wieder https://www.bandel-online.de/ELEKTRIK/Sensoren/FEBI_KueHLMITTEL_TEMPERATUR_SENSOR_4_polig_Gruen_VW_SHARAN_TOUAREG_TRANSPORTER_T4_i83_86802_0.htm?gclid=Cj0KCQjwt5zsBRD8ARIsAJfI4BirVVB95Ln4Vb1KgQ6M_lFgqWonaY8FQk2_2NXf0SnEKeS1vUU3w08aAshzEALw_wcB

VCDS vorhanden !!!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Beitrag wurde am 22.09.2019 20:47 Uhr von A38LWitten bearbeitet


22.09.2019 20:51 Uhr

Danke

Hab vergessen der ist auch schon neu!

A38LWitten
A38LWitten

S3 8L AMK
Bj. 01

23.09.2019 7:09 Uhr

Hoffe du hast einen neuen genommen dann fällt mir nur VCDS ein und gucken was da Sache ist

VCDS vorhanden !!!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

MarkusNRW

A3 1.6 AKL
Bj. 12/97

23.09.2019 19:37 Uhr

Das wäre aber der Falsche für den AKL.
Der AKL hat nen eckigen Stecker,kein abgerundeten

A38LWitten
A38LWitten

S3 8L AMK
Bj. 01

23.09.2019 20:41 Uhr

kann sein bin nur nach der PS zahl gegangen nicht nach MKB sorry. Natürlich sollte er den Sensor nehmen der für sein Fahrzeug passt. Ich gehe jetzt in die Ecke und Schäme mich frown

VCDS vorhanden !!!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

24.09.2019 22:02 Uhr

Hab eckig grün ja was soll in vcds genau für Blöcke schauen ?

Sg

Danke

A38LWitten
A38LWitten

S3 8L AMK
Bj. 01

25.09.2019 4:42 Uhr

Erstmal Fehler auslesen. Vielleicht steht was drin. Einfach mal die Motorelektronik bis G62 auftaucht und schauen was dort für eine Temperatur Angezeigt wird ohne den Motor gestartet zu haben sollten dort wie es bei mir der Fall war 18°C stehen und drausen sind es nur -5°C passt nix mehr zusammen und der Bock läuft nicht.

VCDS vorhanden !!!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

MarkusNRW

A3 1.6 AKL
Bj. 12/97

25.09.2019 9:44 Uhr

Edit,hat sich erledigt ...

Beitrag wurde am 26.09.2019 10:53 Uhr von MarkusNRW bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018