a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Summen beim Gas Geben

Letzte Änderung am 08.10.2019 20:09 Uhr


meister1984

A3 AEH
Bj. 1997

02.10.2019 1:06 Uhr

Hallo

Habe mir einen A3 8L 1.6 gekauft
Motor AEH

Nun habe ich beim beschleunigen/Gas geben ein gleichmäßiges dauerndes Summen (Schwer zu beschreiben) aus dem Motorraum was recht deutlich zu hören ist. Meiner Meinung wird es lauter um so mehr Gas man gibt. Wenn ich beim Fahren die kupplung trete und vom Gas gehe ist das Geräusch weg bzw nicht mehr zu hören. Sobald man wieder Gas gibt ist es wieder da

Was könnte das sein?
Mit der Klima hat es nichts zu tun es summt egal ob die Klima an oder aus ist.

Evtl. Lichtmaschine oder Keilriemen?

Vielen Dank

MatthiasGTR

A3 8L quattro ASZ
Bj. 2001

02.10.2019 11:14 Uhr

Moin!

Kann auch vom Getriebe kommen. Hast du das Geräusch auch im Stand bei getretener Kupplung beim Gasgeben. Wenn ja, dann kann man das Getriebe schon mal ausschließen.

MfG
Matthias

meister1984

A3 AEH
Bj. 1997

02.10.2019 19:11 Uhr

Also im Stand ist es auch da wenn man Gas gibt.

Man hört das Summen aber im Innenraum deutlicher als wenn man direkt vorm Motorraum steht.

Werde in nächster Zeit mal Keilriemen und Spannrolle wechseln der Riemen sieht nicht mehr so toll aus.

Wenn noch jemand ne Idee hat bitte schreiben.

Danke

meister1984

A3 AEH
Bj. 1997

08.10.2019 11:49 Uhr

So Keilriemen und Spannrolle gewechselt und Geräusch ist weg.

War noch eine original VW Spannrolle drin die hat schon etwas gerasselt.

MatthiasGTR

A3 8L quattro ASZ
Bj. 2001

08.10.2019 20:09 Uhr

Freut mich!

Dann viel Spaß mit deinem A3!
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018