a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Zentralverriegelung: Geräusch beim Abschließen

Letzte Änderung am 18.10.2019 11:42 Uhr


Luqi

A3 Sportback 1.6
Bj. 2009

17.10.2019 16:12 Uhr

Moin!



Seit ein paar Tagen habe ich gelegentlich ein neues, relativ lautes Geräusch (8P Sportback BJ 2009, 1.6MPI). Es tritt besonders dann auf, wenn das Auto nach dem Losfahren von selbst verriegelt. Dann ist von der Beifahrerseite ein kurzes Schnarren/Kratzen hörbar. Kann es an mangelnder Batteriepower liegen? Oder ist es wahrscheinlich, dass ich das Auto in ein paar Tagen plötzlich nicht mehr abgeschlossen bekomme? Was vermutet ihr, wo der Fehler liegt?

Danke!

Anu
Anu

8L S3 quattro 1,8T 20V BAM
Bj. 28.01.2003

17.10.2019 18:36 Uhr

Hi @Luqi,

also ich denke nicht, das die Batterie schon so schwach ist, das Deine ZV nicht mehr richtig funktioniert.
Du kannst ja, wenn Du Zweifel hast, mal von einem Bekannten etc. eine jüngere Batterie dran klemmen (natürlich gleich Daten). Aber nachmessen schadet mal nicht yes.

Kommt das Geräusch wirklich aus Richtung der Beifahrerseite/-tür oder eher von hinten rechts?

Montiere die Türinnenverkleidung ab und schau nach was da drin passiert !! Vielleicht siehst Du dann schon wo es eventuell schabt/knarrt.

Aber am besten wäre es wenn Du Dein Profil ausfüllst old, damit alle wissen was für ein Auto Du fährst.

mfg anu

EDIT: Fehlerspeicher auslesen !!!

Zitat von Walter Röhrl:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Beitrag wurde am 17.10.2019 18:37 Uhr von Anu bearbeitet


Luqi

A3 Sportback 1.6
Bj. 2009

17.10.2019 20:31 Uhr

Habe nochmal geprüft: es kommt ganz eindeutig aus der Beifahrertür.

Anu
Anu

8L S3 quattro 1,8T 20V BAM
Bj. 28.01.2003

17.10.2019 20:53 Uhr

Danke fürs schnelle Kommentieren - PROFIL

Zitat von Walter Röhrl:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Luqi

A3 Sportback 1.6
Bj. 2009

18.10.2019 11:42 Uhr

Habe mal versucht das Geräusch einzufangen. Ist schwer zu hören, aber wenn man genau drauf achtet: https://youtu.be/sS9mtRpvczY
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018