a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Klima geht beim starten kuz an bleibt dann aus. Elektronik spinnt

Letzte Änderung am 15.11.2019 23:32 Uhr


conan1704

A3 1.6 akl
Bj. 1998

15.11.2019 12:45 Uhr

Hallo liebe a3 Fahrer
Hab ein riesen Problem mit meinem a3 und zwar läuft der Liter für den Motor nur bei eingeschalteter Klima. War bisher nie ein Problem Klima abgelassen und der Motor hat von selbst bei benötigter Kühlung den großen Lüfter eingeschaltet um eine Überhitzung zu vermeiden. Leider funktioniert dies nicht wenn die Klima aus ist. Auto läuft auch bei dem Wetter (ca. 5 Grad) heiß nach längerem Stau oder stand. Neu gekommen letztes Jahr ist die Wasserpumpe das Thermostat und der Kühlmittel Temperatursensor sowie das Klimasteuergerät welches ich gebraucht gekauft habe. Dies war laut VW der Fehler. Mysteriös ist die Anzeige in der Klimaanlage die mir eine Außentemperatur von von - 18 Grad anzeigt. Die Anzeige im Display war schon bei Kauf defekt. Meine Frage wo sitzt der Außentemperatur Fühler und wie Wechsel ich den, da die Klima bei minusgraden abschaltet könnte dies der Fehler sein. Ansonsten spinnt das Audi ab und an mit der Elektronik schließt permanent zu, Licht geht bei dem Schalter auf Türautomatik plötzlich während der Fahrt an und die Wegfahrsperre wird sporadisch angeschaltet. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich wichtig ist das der Motor geschont wird alles andere lässt sich aushalten. Ein letztes noch wenn ich den Rückwärtsgang einlege fliegt die Sicherung für die Rückfahrleuchten raus und damit verbunden der Tacho. Rückleuchten habe ich abgeklemmt und das Problem besteht weiterhin. Habe dann die Verbindung im Motor abgezogen. Jetzt habe ich keine Rückfahrleuchten jedoch funktioniert der Tacho. Vielleicht hatte das Problem auch schon jemand. Ansonsten freue ich mich auf ein paar Antworten und bedanke mich jetzt schon mal für eure Mühen.
PS. Daten zum Fahrzeug: a3 bj 98 vorfaclift, 1.6 mit motorcode akl. Fehlerspeicher zeigt sporadisch Wegfahrsperre ansonsten keine Fehler. Bei dem bj. leider wenig informativ

 


Beitrag wurde am 15.11.2019 19:11 Uhr von conan1704 bearbeitet


Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

15.11.2019 23:32 Uhr

Der Fühler hängt hinter der Stoßstange Fahrerseite

Der Rest könnte vom Jäger Tacho kommen wenn verbaut

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018