a3-freunde - Die Audi A3 Community

Kühlflüssigkeit geht nach 300km auf Min wenn Eco Heizung/Lüftung aktiv

Letzte Änderung am 25.11.2019 23:48 Uhr


22.11.2019 2:33 Uhr

Hallo a3 Freunde

Habe das Problem schon länger das sporadisch Kühlflüssigkeit verschwindet. Innerhalb 300 Kilometer geht es vom Maximalen auf die Minimale Markierung am Ausgleichsbehälter. Dann ist mir aufgefallen das wenn die Lüftung auf Eco ist dieses passiert? Wenn ich Eco ausschalte geht keine Kühlflüssigkeit verloren? Was ist der Unterschied von Eco auf Normal? Kann man dadurch etwas ableiten? Hab sogar im Sommer 4000 Kilometer zurückgelegt ohne ein Tropfen einzufüllen. Und dann nichtmal 300 Kilometer und es geht etwas ab?

Zu meinem Audi A3 8v Baujahr 2015 Diesel 2,0 mit 150 Ps Schaltgetriebe.

A38LWitten
A38LWitten

S3 8L AMK
Bj. 01

22.11.2019 15:25 Uhr

Füllst du denn jedes mal wieder nach weil du was verbrauchst ? ist der Stand wieder auf Max wenn der Motor kalt ist ?

VCDS vorhanden !!!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

25.11.2019 19:32 Uhr

Ja natürlich fülle ich wieder bis Max.
Ich warte immer bis die Meldung kommt Kühlflüssigkeit min.
Dann füll ich das es zwischen max und min ist.
Warte bis der Motor abkühlt und fülle dann auf Max.

Wieso fragst du a38lwitten?

A38LWitten
A38LWitten

S3 8L AMK
Bj. 01

25.11.2019 19:38 Uhr

Dann hilft nur Leck suche.Viel erfolg

VCDS vorhanden !!!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

25.11.2019 23:48 Uhr

Kann ja nicht sooooo viel sein wenn es nicht nach außen läuft...
- AGR Kühler
- Ansaugkrümmer mit Wasser-LLK
- Zylinderkopfdichtung
- evtl. noch Wärmetauscher Innenraum, aber dann müsste man es auch irgendwo austreten sehen und die Teppiche wären nass usw...

System unter Druck setzen und am besten zuerst den LLK prüfen. Ich vermute den für den Verlust. ZKD ganz zuletzt, auch da kann man einen CO2 Test machen lassen, beim Diesel würde dann aber das Wasser eher rausschießen als verschwinden.
Die ersten beiden kann man ausschließen indem man sie abklemmt... geht dann evtl. in eine Art Notlauf der Motor... müsste man versuchen ob man so die Strecke fahren kann.


Beitrag wurde am 25.11.2019 23:49 Uhr von joddi bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018