a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] ÖlCatch Umbau Erfahrungen und Empfehlungen

Letzte Änderung am 05.08.2020 17:44 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


A38LWitten
A38LWitten

S3 8L, S6 4b C5 Handschalter AMK
Bj. 01

24.12.2019 13:33 Uhr

Hallo A3-Freunde, Möchte gerne einen Ölcatchtank verbauen. Gibt es da günstige qualitativ noch gute Systeme die Ihr mir empfehlen könnt vielleicht mit Bidern von eurem Einbau.
Grüße Oli und schöne Feiertage

VCDS vorhanden !!!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Keks95
Keks95

A3 (8PA) 2.0 TDI
Bj. 2012

24.12.2019 14:23 Uhr

Ich hab mir letztes we eine am tdi des 8p eingebaut...bilder in der gallerie :) erfahrungen stehen aber noch aus. Bis mitte januar sammel ich Knapp 4000km erfahrung. Aber du kannst auf einem der bilder sehen wieviel öl alleine vor dem turbolader stand, an tiefsten Punkt der ladeluftstrecke stand auch eine dicke pfütze im schlauch.

A38LWitten
A38LWitten

S3 8L, S6 4b C5 Handschalter AMK
Bj. 01

24.12.2019 14:56 Uhr

Ja das habe ich gesehen und bei mir ist im Ansaugschlauch auch immer öl was von der KGE kommt die dazu noch Intakt ist kommt. Da ich einen Service alle 8000km durch führe und noch 1500km verbleiben würde es sich anbieten was neues zu verbauen

VCDS vorhanden !!!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Keks95
Keks95

A3 (8PA) 2.0 TDI
Bj. 2012

24.12.2019 15:00 Uhr

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F163190983998

Den hab ich verbaut. Der tank wird nach unten rausgeschraubt, oben drauf ist ein messstab.
Mit den rohren muss man je nach kge-rohrdurchmesser ne zeit die baumärkte abklappern bis man was findet, was A passt und B Öl- und Temperaturbeständig ist.

A38LWitten
A38LWitten

S3 8L, S6 4b C5 Handschalter AMK
Bj. 01

25.12.2019 10:23 Uhr

Frohe Weihnachten breaker, danke für die schnelle Antwort.
Ja genau das hatte ich auch im Auge. Die Schläuche sind kein Problem die gibt es als Meter Ware. Wollte direkt von dem KG zum Deckel gehen und den Tank dazwischen Schleifen. Meine Sorge ist eher das Kondenswasser bei niedrigen Temperaturen

VCDS vorhanden !!!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

25.12.2019 12:53 Uhr

Dann lieber einen Ölfilm :-)

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

Keks95
Keks95

A3 (8PA) 2.0 TDI
Bj. 2012

25.12.2019 13:12 Uhr

Dee Turbolader is nen luftverdichter und keine ölpumpe :D

A38LWitten
A38LWitten

S3 8L, S6 4b C5 Handschalter AMK
Bj. 01

25.12.2019 14:03 Uhr

Es kann ja nicht sein das ich trockene saubere Luft über die Airbox haben möchte (sollte) und mir Öl über die KGE rein hole.

VCDS vorhanden !!!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

16.02.2020 0:01 Uhr

Ja das habe ich gesehen und bei mir ist im Ansaugschlauch auch immer öl was von der KGE kommt die dazu noch Intakt ist kommt. Da ich einen Service alle 8000km durch führe und noch 1500km verbleiben würde es sich anbieten was neues zu verbauen

A38LWitten
A38LWitten

S3 8L, S6 4b C5 Handschalter AMK
Bj. 01

16.02.2020 16:45 Uhr

Morgen.
Also ich werde jetzt den Schlauch der von der KGE in den Ansaugschlauch geht einfach an einem Catchtank anschließen und den Anschluss am Ansaugschlauch verschließen.
Möchte nicht mehr das ich die verölte Luft sich in meiner Ansaugung befindet. Werde mal Schauen wie viel Öl sich dabei Ansammelt innerhalb einer Woche. Dann Lieber eben beim Tanken Kontrollieren wenn man eh den Ölstand Kontrolliert. @nitadia fülle bitte dein Profil aus

VCDS vorhanden !!!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Beitrag wurde am 16.02.2020 16:46 Uhr von A38LWitten bearbeitet


Keks95
Keks95

A3 (8PA) 2.0 TDI
Bj. 2012

16.02.2020 19:16 Uhr

Und was machst du an dem catcher mit den gasen? Wenn du den dort verschließt hast du keinen fluss mehr und kurbelgehäuseüberdruck oder du steckst nen filter auf den ausgang (rechtlich verboten) was dann dazu führt dass es stinkt.

Ich würde wenn überhaupt den catcher in bezug auf filtrierung optimieren, zb mit stahlwolle oder nem schwamm und weiter in die ansaugung führen. Letztendlich sollte NACH dem catcher nur erwärmte luft rauskommen.

A38LWitten
A38LWitten

S3 8L, S6 4b C5 Handschalter AMK
Bj. 01

16.02.2020 21:16 Uhr

Gut das mit dem Rechtlichen lassen wir mal im Raum stehen. Nur wie wäre der richtige Aufbau ? Weil so wie es ist darf es nicht bleiben das ist sicher.

VCDS vorhanden !!!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

19.02.2020 12:04 Uhr

Hej , ja ich kann dir einen von JRspec empfelen :D https://fmic.eu/de/motor/174333-84973-oil-catch-tank-jrspec-model-01.html habe den glechen verbaut und funzt wie geschmiert :D

Keks95
Keks95

A3 (8PA) 2.0 TDI
Bj. 2012

17.04.2020 19:23 Uhr

Habe mir heute einen passenden Adapter gefräst und den catcher mit pvc Schläuchen verbunden...hoffe die Dinger halten, werden schon sehr weich beim fahren... Finde aber auch echt nie die passenden Schläuche für mein bedarf...

 


Beitrag wurde am 17.04.2020 19:24 Uhr von Keks95 bearbeitet


A38LWitten
A38LWitten

S3 8L, S6 4b C5 Handschalter AMK
Bj. 01

17.04.2020 20:00 Uhr

Schläuche bekommst doch als meter Ware bei Boost Products Arlows Turbozentrum usw Öldämpfe werden dir deine Teich Schläuche Zerfressen

VCDS vorhanden !!!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018