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[8P] Leistungsverlust, Zündaussetzer, keine Gasannahme

Letzte Änderung am 28.01.2020 8:32 Uhr


dve_

A3 8P 1.6 BSE
Bj. 2007

27.01.2020 19:55 Uhr

Moin!

A3 8P, BJ 2007, 1.6 BSE Motor, 175k gelaufen

Folgende Probleme treten auf:
- nageln bei kaltem Motor (hält sich in Grenzen und ist bei warmen Motor komplett verschwunden)
- Leistungsverlust im 1. und 2. Gang, so wie bei hohen Drehzahlen

- wenn der Wagen kalt und Heizung an ist, starkes ruckeln beim Beschleunigen

- ab 4000/4500 Umdrehungen fängt er an zu stottern und ab 140km/h ist schicht, keine weitere Beschleunigung möglich

- Zündaussetzer im Stand bei Betriebstemperatur

Es gibt keinen Fehler im Speicher, keine MKL, kein nichts. Ölverbrauch absolut im Rahmen - sprich kein abnormal hoher Ölverbrauch.

Einzig und allein ist vor knapp 1500km mal der Fehler "P0172 - Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem System zu fett" aufgetreten.

Nach tauschen der Zündkerzen, Kabel und Spule wurde der Fehler gelöscht und ist nicht wieder aufgetreten.

Grüße

Daedalus

A3 8P
Bj. 2007

28.01.2020 0:26 Uhr

Hi!

Könnte vielleicht die Lambdasonde vor dem Katalysator sein.
Hab den gleichen A3, nur 3000km mehr ;-)
Ich habe während der Fahrt sporadische "Ruckler" gehabt.
Irgendwann leuchtete die Abgaskontrolleuchte und es war eine entsprechende Fehlermeldung im Speicher.
Hab sie heute von einem Kumpel tauschen lassen und hoffe, dass jetzt wieder Ruhe ist.

Gruß,
Daedalus

dve_

A3 8P 1.6 BSE
Bj. 2007

28.01.2020 8:32 Uhr

Hey. Danke für deinen Tipp.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings würde die doch keine Zündaussetzer verursachen, oder?

Die Zündaussetzer sind auf Zylinder 2+3. Des Weiteren riecht er verbrannt, wenn er warm ist und etwas Last im Stand bekommt. Allerdings ist das weder Benzin, noch Öl, noch Kühlwasser. Das Kühlwasser hat keinen Ölfilm und Kühlwasserverlust ist ebenfalls nicht vorhanden.
Riecht eher etwas nach Plastik, als wenn was schmoren würde und über die Abgase abgetragen.
Kurz vor Kauf wurde eine AGA von Novus (Mittel-+Endschalldämpfer) verbaut 🤷‍♂️ hier sollten aber eigentlich alle Materialüberstände der Produktion schon weg sein.

Über weitere Ideen wäre ich dankbar.

Habe auch noch ein wenig geschaut und gesehen, dass der LMM wohl ein gängiges Problem bei dem ist. Allerdings verursacht dieser keine Zündaussetzer?
Riss im Block scheint mir auch eher unwahrscheinlich bei 2 Zylindern mit Zündaussetzern, oder der Riss ist extrem ungünstig.

Könnte die Nockenwelle eingelaufen sein?
Verdreckte Einspritzdüsen?
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