a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Spritverbrauch

Letzte Änderung am 22.03.2020 23:41 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


13.03.2020 22:33 Uhr

Hallo habe ein audi a3 8l bj97 und habe ein Problem beim Sprit Verbrauch habe voll getankt und habe grade erst mal 220km auf der Uhr und der ist 2 Striche vor reserve wo dran könnte das liegen zündkerzen,luftfilter werde ich die Tage wechseln..

Montagsgesicht

A3 1.8T (ARZ)
Bj. 1999

13.03.2020 23:23 Uhr

2 Striche Vor Reserve bedeutet halb voll?
Steht der Zeiger der Tankanzeige bei vollem Tank auf Voll oder Links bzw Rechts daneben?

13.03.2020 23:32 Uhr

Der steht genau auf den Strich bei voll ich mache sogar noch mehr rein wenn es Klick macht der war schon am überlaufen und der Zeiger bleibt so und komme mit vollen Tank nur 400km und jetzt i.wie ist der 2 Striche unter halb voll und hab Grad mal 220km

Montagsgesicht

A3 1.8T (ARZ)
Bj. 1999

13.03.2020 23:40 Uhr

Okay...
Ich hab mal grob überschlagen... den Strich den du meinst ist Viertel Voll
Also (55L - 55L/4)/220km×100km=18,75L

Das ist selbst für ein A3 8l amtlich, sofern du nicht nonstop 220 kmh auf der autobahn im 3ten Gang fährst

Läuft der Motor denn rund oder stolpert und ruckelt wie bekloppt?

Keks95

A3 (8PA) 2.0 TDI
Bj. 2012

13.03.2020 23:53 Uhr

also entweder läuft der motor so fett, dass er schon qualmt wie nen diesel oder er leckt irgendwo...das is doch schon echt heftig

14.03.2020 0:03 Uhr

Ne der Motor läuft ganz ruhig ruckelt nix deswegen meinte ich ja ich kann doch ned alle 3 Tage immer voll tanken der verliert auch kein Sprit oder so Wenn ich den mal 1 Tag stehen lasse habe ja kein v 16 drin das der so viel er ist du kannst förmlich zu gucken wie der runter geht

14.03.2020 0:05 Uhr

Da qualmt nix der fährt ganz normal nur das der ziemlich viel frisst

Keks95

A3 (8PA) 2.0 TDI
Bj. 2012

14.03.2020 0:10 Uhr

dann resette beim nächsten tanken bitte den trip-km und beim nächsten tanken bitte die gefahrenen km und getankte menge hier angeben, falls du diese 2 werte ned schonmal notiert hast. montagsgesicht hat ja nur theoriedaten von deiner tanknadel für die rechnung geholt.

Montagsgesicht

A3 1.8T (ARZ)
Bj. 1999

14.03.2020 0:10 Uhr

Oke es könnte sein dass eine oder zwei zündspulen defekt sind bzw 1 oder 2 Zündkerzen nicht mehr gut sind. Dadurch wird der eingedpritzte Kraftstoff nicht verbrannt und einfach wieder abgeleitet durchs Abgassystem. Da durch Ausfall des Zylinders dann aber auch weniger Leistung erbracht wird, wird mehr Kraftstoff eingespritzt damit die funktionierenden Zylinder im alleingang genug Leistung erbringen.

Ich würde mal Zündkerzen und Zündspule durchtesten..

14.03.2020 0:17 Uhr

Okay zündkerzen habe ich schon gekauft aber warte auf gutes Wetter weil beim regen und starken Wind mache ich das nicht muss ja die ganze ansaugbrücke abmontieren ist nicht mal eben😅😅😂

14.03.2020 0:19 Uhr

Aber das könnte hin hauen weil ab und zu stinkt der richtig hinten raus nach sprit

Montagsgesicht

A3 1.8T (ARZ)
Bj. 1999

14.03.2020 0:24 Uhr

Okay... was für ein Motor hast du?
Bei meinrm A3 1.8T kann ich die 4 Zündspulen einzelnd herrausnehmen ohne die Ansaugbrücke zu demontieren. Einfach nur die Motorabdeckung aus Plastik lösen und dann sind die Spulen direkt zugänglich.
Wie du die auf Funktion testest weißt du?

Ich habs so gemacht: Neue Zündkerze in Spule stecken und die Kerze auf Masse(Motor) halten und von einer 2ten Person den Motor starten lassen und schauen ob ein Funke kommt. Kommy kein Funke bzw nur ein sehr schwacher ist wahrscheinlich die spule hinüber...
Merk dir aber welches Kabel die zu den Spulen führen zu welchem zylinder gehört.

A38LWitten
A38LWitten

S3 8L, S6 4b C5 Handschalter AMK
Bj. 01

14.03.2020 7:27 Uhr

Respekt, ich brauche 9,2 l auf 100 im Mix mit dem S3 . 550km bevor die Nadel Reserve erreicht

VCDS vorhanden !!!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

14.03.2020 9:56 Uhr

Ich habe 1.6l ich komme villeicht an 2 zündkabeln der Rest ist alles unter der ansaug Brücke verschraubt


Und ust 1 strich unter halb voll hatte voll Tank und habe grade mal 243km gefahren

14.03.2020 20:34 Uhr

Also aktuell habe ich jetzt 311.4 km auf der Uhr und die tankleuchte leuchtet
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018