a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Funkschlüssel öffnet und schließt das Auto nicht mehr

Letzte Änderung am 02.04.2020 21:42 Uhr


02.04.2020 17:14 Uhr

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem dass ich mit beiden Funkschlüssel das Auto nicht auf und zu machen kann. Batterien bereits gewechselt! Das Lämpchen auf dem Schlüssel leuchtet auch sobald ein Knopf gedrückt wird. In einer Audi Werkstatt war ich bereits - Schlüssel funktionieren (signal wird gesendet) und Fehler sind im Fehlerspeicher nicht vorhanden. Weitere Analysen würden 140€/std kosten....
Laut Sufu kanns es auch an dem Komfortsteuergerät liegen. Dieses habe ich auch getauscht (gebraucht gekauft).
Bei einer freien Werkstatt alles umprogrammiert - funktioniert aber trotzdem nicht!

Von einem Bekannten habe ich gehört dass es an der Elektrik bzw. dem Türsteuergerät liegen kann. Dieses ist soweit ich weiß vorne links eingebaut. Auf lockere oder defekte Kabel habe ich das Gerät optisch geprüft, scheint aber nicht der Fall zu sein. Kann es tatsächlich am Türsteuergerät liegen?

Danke im Voraus und Gruß
Sertsch

Es handelt sich um einen Audi A3 8P FSI Bj. 2004

Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

02.04.2020 18:13 Uhr

Also Tür Steuergeräte sind in jeder Tür drin der Master ist aber die Fahrertür !
Die haben aber normal nix damit zu tun
So ohne Prüfung ist es schwer zu sagen wann ist es aufgetreten ? Bzw war zu dem
Zeitpunkt was (batterie Tausch )

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

02.04.2020 21:42 Uhr

Ist einfach so aufgetreten (es fanden keine arbeiten am Auto statt oder sonstiges). Schlüssel nicht hingefallen und Batterie wurde ca. November 2019 getauscht (Schlüssel geht erst seit mitte März nicht)...
Mir sind zwei Sachen aufgefallen:
1. Wenn man alle Türen schließt und Auto manuell absperrt, hört man nach einer Zeit hinten rechts (wo das Komfortsteuergerät verbaut ist) ein klicken sobald die Fernbedienung betätigt wird. Es passiert aber nichts.
2. Beim umprogrammieren der Schlüssel bzw. des Komfortsteuergeräts "funktionieren" die Schlüssel. Der Kollege hat einen Schlüssel in Zündung gemacht, umprogrammiert (oder was auch immer er da macht) und wenn man dann die Fernbedienung betätig leuchten die Warnblicker auf. Nur sobald er den Schlüssel aus der Zündung holt funktioniert es nicht mehr...
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018