a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Mögliche Steuerkette Problem

Letzte Änderung am 28.05.2020 9:25 Uhr


27.05.2020 17:03 Uhr

Hi,

ich habe einen A3 Baujahr 2010 1.4 tfsi mit 83000 km. Seit 2 Wochen beim Kaltstart läuft Motor ungefähr 1 Minute lauter als normal. Ich war letztens bei Pitstop und mir wurde gesagt dass Steuerkette defekt ist. Aber die haben Motor gar nicht angeguckt. Nur dieses Video geguckt. Am Dienstag habe ich ein Termin beim Audi weil mein Händler nicht an Audi glaubt. Kann jemand mir sagen ob es 100% Steuerkette defekt ist? Kann es nicht was anderes sein. Und kommt meine 2. Frage. Wenn die Kette getauscht wird, kann diese Problem wieder passieren? Es kostet ungefähr 2000 Euro als ich es gelesen habe. Ich habe kein Bock auf nach 3 Jahren wieder 2000 Euro zahlen. Das Video: https://www.youtube.com/watch?v=VG9pcnetZfg

Mit freundlichen Grüßen

a3_8p_2tdi

A3 BKD ohoh
Bj. 2005

27.05.2020 23:51 Uhr

Hey.
Bin mir nicht sicher, aber die 1.4 hatten doch Probleme mit Steuerketten.
Schon mal gegoogelt?
Interessanter wäre es ein Video vom Motorraum.
Vielleicht dieser EGR Lüfter?

VCDS

Redwraith

A3 8P 1,4 TFSI
Bj. 09/2009

28.05.2020 0:47 Uhr

Hi, habe selber den 1,4 tfsi, dies kommt nur beim Kaltstart weil der KAT vorgeheizt wird fuer ein paar sec und dann geht die Drehzahl wieder unter 1000, nichts mit der Kette

28.05.2020 1:00 Uhr

Das habe ich auch schon gelesen. Aber mein Problem ist es hat noch nie sowas gemacht im Winter bei 0 Grad und es macht so auch wenn draußen 23 Grad ist.

28.05.2020 1:02 Uhr

Ich habe es bisschen gegoogelt aber habe nichts sicheres gefunden. Mit meinem Kumpel haben wir versucht von Motorhaube Video machen aber es passiert nicht immer deswegen ist es echt schwer.

Redwraith

A3 8P 1,4 TFSI
Bj. 09/2009

28.05.2020 1:20 Uhr

bei mir heizt der kat bei Sommer Temperaturen und im Winter nicht, verstehe die Logik dahinter nicht. Wenn es die kette sein sollte müsste du ein knarzen hören fuer ein paar Sekunden bis 3 sek ist ok bis der Öldruck aufgebaut ist., ist es länger hat die Spannfeder eine Macke bzw die kette.

28.05.2020 1:45 Uhr

ich hoffe nur es nicht Steuerkette ist. Mal gucken was audi am dienstag sagen wird. Ich liebe mein Auto aber ich glaube ich werde es nach diesem Ding verkaufen werde. Nur weil ich kein Bock habe mit Steuerkette zu tun habe.

Redwraith

A3 8P 1,4 TFSI
Bj. 09/2009

28.05.2020 1:47 Uhr

Dachte am Anfang auch so und nun habe ich ihn schon 7 Jahre und noch die erste kette und Turbo und er läuft.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018