a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Geräusche aus Getiebe, Differential?

Letzte Änderung am 30.05.2020 0:20 Uhr


Keks95
Keks95

A3 (8PA) 2.0 TDI
Bj. 2012

29.05.2020 20:43 Uhr

Mahlzeit Leute.
Die Odyssee geht weiter...Kenndaten vorweg

- 165.000km
- 2.0 TDI CFFB
- 6. Gang Handmixer Kennbuchstaben NFU Fronttrieb

Ich habe letzte Woche die linke Antriebswelle komplett getauscht da ich ein schlagen im Lenkrad hatte beim beschleunigen, dies ist nun behoben.
Während der Wagen auf der Bühne hing, habe ich beim Drehen des rechten Rades folgendes Geräusch aus dem Getriebe erlauschen dürfen...
Wenn man einen Schrauberdreher ans Getriebe hält und mit dem Ohr verbindet ist es extrem gut hörbar auf der Beifahrerseite des Getriebes.

Links zur Audio:
https://drive.google.com/file/d/1yj4bjdl7GhzqPgqY5y5pF-OKuMgxKPv3/view?usp=drivesdk

Beim fahren habe ich ab ca 40 kmh eine Art heulen im Hintergrund, wie nen windzug der über ne Flaschenöffnung pfeifft.


Was haltet ihr davon?

A33ver

A3 Sportback 2.0 TDI Quattro
Bj. 2011

29.05.2020 21:51 Uhr

Hammer&Meisel-Aktion? uhoh

Keks95
Keks95

A3 (8PA) 2.0 TDI
Bj. 2012

29.05.2020 22:42 Uhr

Eher ned, das Geräusch war vorher schon. ausserdem wirkte die kraft vom Hammer ja bloß gegen die gelöste welle in axialrichtung, da dürfte kein lager von kaputtgehen. da is was anderes im busch...

a3_8p_2tdi

A3 BKD ohoh
Bj. 2005

29.05.2020 23:59 Uhr

Hey Chris,
hört sich echt mies an.
Mal eine Frage, du hattest schon in diesem Beitrag
https://www.a3-freunde.de/forum/t150612/8P-Jaulen-beim-Gas-geben-bei-vollem-linkseinschlag.html
eine Datei hochgeladen.
Wäre interessant es mal zu vergleichen.

VCDS

Keks95
Keks95

A3 (8PA) 2.0 TDI
Bj. 2012

30.05.2020 0:20 Uhr

Das muhgeräusch klingt ganz anders, das ist ein kurz aufjaulendes Geräusch, wie ne Kuh halt...darum muhgeräusch :D hab das schon ne Weile nicht mehr gehört
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018