a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Öl im Ladeluftschlauch/Kühler

Letzte Änderung am 04.06.2020 21:17 Uhr


Kfz-ler

A3 2,0 TFSI
Bj. 2006

03.06.2020 14:18 Uhr

Hallo liebe Gemeinde!

Ich fahre einen a3 2,0 TFSI mkb BWA 131000km bj 2006!

In meinem Turbolader und den Schläuchen war meiner Meinung nach etwas viel Öl! Bilder stelle ich mit ein.

https://ibb.co/VxD7Bmb
https://ibb.co/6NKzXJ0
https://ibb.co/7v8fPHZ
https://ibb.co/TWLMShM

Ich habe jetzt bei ca 2000km einen ölverbrauch von Max auf min feststellen können? Ist der Turbo jetzt defekt? Oder gibt es noch andere mögliche Ursachen? Pcv Ventil wurde erneuert! Lg Robert

Kfz-ler

A3 2,0 TFSI
Bj. 2006

04.06.2020 10:40 Uhr

Hat niemand eine Antwort. Hatte evtl jemand schon ein Mal dieses Problem? Ich freue mich über jeden Tipp.

Lg

Keks95
Keks95

A3 (8PA) 2.0 TDI
Bj. 2012

04.06.2020 11:14 Uhr

leg mal den turbolader frei und prüfe das spiel der welle. axialspiel darf keins vorhanden sein, radialspiel minimal, welches sich durch den öldruck im betrieb ausgleicht. sollte da was auffällig sein, ist es der turbolader.
wahrscheinlicher ist eines der folgenden szenarien:

- Kurbelgehäuseentlüftung defekt, ölnebel wird nicht mehr abgeschieden und direkt in die ansaugung gepumpt, kondensiert dort und du hast nen see.
- ist dein motor betroffen von den verkokten kolbenringen? dann setzen sich die kolbenringe zu und es wird öl verbrannt da es nicht mehr in die ölwanne zurücklaufen kann.

Wegen letzterem: Dreh mal die Zündkerzen raus und schau ob diese rußig sind. Wenn ja würd ich mir langsam gedanken machen.

Kfz-ler

A3 2,0 TFSI
Bj. 2006

04.06.2020 16:27 Uhr

Hallo Keks95. Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Also das Entlüftungsventil habe ich bereits getauscht!

Zündkerzen wurden erneuert. Ein Foto von den alten lade ich hoch!
https://ibb.co/vLbjGwq
Schauen die gut oder schlecht aus?

Danke dir.

Keks95
Keks95

A3 (8PA) 2.0 TDI
Bj. 2012

04.06.2020 20:47 Uhr

Ich tät jetzt sagen das sieht ok aus...ned perfekt aber ok. Würde für mich jetzt nicht auf hohen Ölverbrauch hinweisen.
Hm...

Kfz-ler

A3 2,0 TFSI
Bj. 2006

04.06.2020 21:17 Uhr

Ok danke. Dann schaue ich mir morgen den Turbo mal genauer an und werde die Kompression messen!

Vielen Dank
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018