a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Seltsames Verhalten nach Auspuffwechsel

Letzte Änderung am 09.07.2020 15:35 Uhr


Whitetrain86

A3 APF
Bj. 1999

04.07.2020 21:17 Uhr

Guten Abend,
Habe vor kurzem eine FSW Komplettanlage ab kat verbaut. Seit dem die Anlage drunter ist verhält sich der Wagen etwas komisch, beim schnelleren Hochdrehen bleibt er bei ca. 5200 U/min stehen und es hört sich an als wenn er in den Drehzahlbegrenzer geht. Die Automatik schaltet dann nicht mehr weiter, erst nachdem das Gas etwas weggenommen hat schaltet er wieder Hoch.

Das ganze hat er mit dem Originalen Auspuff nicht gemacht. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich hab irgendwie keine Ahnung was das ist und Ich tue mich schwer damit zu glauben das es an der Abgasanlage liegt.

Ich freue mich über Hilfreiche Tipps.

MfG

Infos zum Fahrzeug:
A3 8L
1.6 Automatik, BJ:1999, Motor: APF

NoeQuelle

A3 AGN
Bj. 1998

04.07.2020 23:20 Uhr

Hört sich auf mich so an als wäre da was mit der Elektronik.

Ein Kollege meinte das die ein Messgerät haben die den Gegendruck messen und vielleicht spinnt da was durch den neuen auspuff

Whitetrain86

A3 APF
Bj. 1999

06.07.2020 17:14 Uhr

Naja wenn dem so ist werd Ich da nichts dran machen können. Danke für die Antwort!

jw2910

A3 1.6 APF
Bj. 2000

07.07.2020 0:12 Uhr

Da würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). An der Abgasanlage liegt das eher nicht, außer sie wäre irgendwie verstopft. Das würde sich aber meiner Meinung nach anders bemerkbar machen.

Klingt als wäre was ein Sensor defekt und der Motor im Notlauf. Wenn z.B. der Hallgeber defekt ist, dreht er auch nur bis 5200 Umdrehungen.

Whitetrain86

A3 APF
Bj. 1999

07.07.2020 21:12 Uhr

Ich werde das mal checken lassen, komisch ist halt nur das es so plötzlich kam.

Vielen dank für die Tipps!

Whitetrain86

A3 APF
Bj. 1999

09.07.2020 15:35 Uhr

Als kleine Rückmeldung, es war der Hallgeber. Ist gewechselt worden jetzt läuft wieder alles.

Vielen Dank für die Hilfe!
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018