a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Adaptive Light nicht funktionstüchtig

Letzte Änderung am 13.08.2020 12:57 Uhr


12.08.2020 18:32 Uhr

Hallo A3 Freunde,

ich möchte das Kurvenlicht in meinem A3 reparieren.
Bevor ich nun aber anfange, will ich versuchen das konkrete Problem soweit es geht einzugrenzen.

Details:
- A3 8P Sportback, EZ 04.2006.
- Werkseitige Sonderausstattung Xenon Plus (PX4) und Adaptive Light (8Q5).
- Störungslampe im Armaturenbrett blinkt nach Zündung an.
- Fehlercode beim Auslesen (siehe auch Bildanhang): 02234 - Leistungsmodul Scheinwerfer rechts - sporadisch, defekt, Warnleuchte an, statisch.
- Beim Start: Test/Kalibrierung der vertikalen Achse (Leuchtweitenregelnung) scheint normal zu funktionieren, die horizontale Achse zuckt zwar kurz, aber durchläuft nicht den gesamten Schwenkbereich.
- Keine Bewegung des Lichtkegels bei Lenkeinschlag.

Zum Fehlercode:
- Was genau kann man daraus schließen? Ist das schon ein Hinweis auf ein bestimmtes Bauteil das defekt ist (welches?)
- Was bedeutet der Parameter "sporadisch"?
- Ich nehme an "statisch" deutet auf den aktuellen Zustand hin, also keine Bewegung bei Lenkeinschlag?

Was wäre eine sinnvolle Vorgehensweise? Sicherungen prüfen - Kabel/Steckverbindung - ...?

Für Hinweise oder evtl. eigene Erfahungen mit den Problem bin ich dankbar!

 


Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

12.08.2020 21:36 Uhr

Tausch das Leistungsteil am Sw und fertig

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

13.08.2020 10:59 Uhr

Danke für deine Antwort.

Wäre das
https://www.lichtex.de/xenon-fahrzeugsuche/starten/audi/al-xenon-steuergeraet-1-307-329-154-automotive-lighting_329154_1280
das korrekte Bauteil?

Ist nach dem Tausch noch eine Neucodierung o.ä. fällig oder plug&play und gut?

Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

13.08.2020 12:57 Uhr

Nein das ist nur für die Spannung vom Xenon Brenner zuständig

https://www.ebay.de/itm/Audi-A3-SS-Xenon-Scheinwerfer-AFS-Leistungsmodul-Kurvenlicht-Steuergerat-Hella-/272542695556

Das sollte das passende Teil sein ! Codieren wird wohl nötig sein genau wie Grundeinstellung

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018