a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Epc Lampe leuchtet

Letzte Änderung am 22.09.2020 16:07 Uhr


Audiquattro22

A3 8L 1.8T
Bj. 2000

20.09.2020 17:31 Uhr

Hallo ich fahre einen Audi a3 8l 1.8t Quattro. Ich habe seit längerem ein Problem das mein Auto sporadisch in den Notlauf geht. Nimmt dann kein Gas mehr an. Das kann man auch provozieren indem man unter last fährt, meistens beim rechts lenken kommt dann die Epc leuchte. Auf der geraden, auf der Autobahn kann ich normal unter volllast fahren ohne das epc lampe angeht. Sobald ich in ner Rechtskurve gas gebe geht sie an. Manchmal auch beim anfahren. Fehlerspeicher sagt Winkelgeber Signal zu klein oder unplausibles signal. Es wurden schon 3 drosselklappen ausprobiert, habe ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut neue Zündkerzen, neuer ansaugschlauch ein anderer LMM wurde auch ausprobiert und ein anderes gaspedal. Ich weiß nicht mehr weiter das auto war auch in der werkstat es wurden die Leitungen durch gemessen aber es ist alles i.o.
Weiß jemand noch was ich machen könnte?

Neeba

S3 8V CJXC
Bj. 2014

20.09.2020 17:46 Uhr

Und warum wurde der Winkelgeber selbst nicht getauscht?

Audiquattro22

A3 8L 1.8T
Bj. 2000

21.09.2020 11:39 Uhr

Der ist doch in der drosselklappe verbaut und diese wurde 3 mal schon getauscht ohne erfolg. Gaspedal wurde auch gegen ein anderes gewechselt

22.09.2020 6:15 Uhr

Hey,
also das würde mich schon wirklich auch sehr interessieren. ich selbst hatte das Problem zwar noch nicht aber ein Bekannter von mir hat da auch schon darüber geredet. Bisher hat er auch noch keine Lösung finden können. Bin mal gespannt ob ich hier noch was erfahren kann. was die Lösung bringen wird.

Audiquattro22

A3 8L 1.8T
Bj. 2000

22.09.2020 13:44 Uhr

Hey ja fahre jetzt schon fast 1 Jahr mit dem Problem rum am Anfang relativ selten und aktuell eigentlich bei jeder Fahrt. Es wurde eine Menge Geld investiert und das Problem ist immernoch da. Hoffentlich kann mir hier einer helfen

Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

22.09.2020 16:07 Uhr

Tausch mal die Leitungen vom der Drosselklappe zum stg geht ja auch erst mal provisorisch ich vermute da einen leitungs defekt bzw isolations Fehler

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018