a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Problem mit Bordnetzsteuergerät und Türsteuergeräte

Letzte Änderung am 17.10.2020 15:12 Uhr


Bergungsdackel

A3 1.8 TFSI
Bj. 2010

17.10.2020 15:12 Uhr

Guten Tag.

Mein Auto ist Modelljahr 2011, 3 Türer, 1.8 TFSI und Baujahr 2010.
Und zwar habe ich ein Problem mit dem Bordnetzsteuergerät (Zentralelektrik). Zum Codieren benutze ich OBDeleven.

Mein Auto besitzt den Licht- und Regensensor.
Ich habe parallel zu der Beleuchtung des Fensterhebers Lichtleisten in beiden Türen verbaut. Heißt also wenn ich mein Licht auf "auto" stelle und es draußen dunkel genug ist, geht mein Abblendlicht an und dann auch die Beleuchtung im Innenraum. Also auch an der Tür und somit die Lichtleisten. Das hat bis jetzt immer super funktioniert.
Als ich letztens mein Kurvenlicht einprogrammiert habe (was auch funktioniert) habe ich folgendes bemerkt:
Draußen ist es hell - Licht manuell anmachen - Abblendlicht geht an & Innenraumbeleuchtung geht an und somit die Lichtleisten.
Draußen ist es dunkel - Abblendlicht geht an & Innenraumbeleuchtung geht an - Lichtleisten gehen NICHT an.
Das Geschehen kann ich genau so beim Einfahren in ein Parkhaus beobachten: Ich fahre in das Parkhaus rein - alle Lichter gehen an (auch die Lichtleisten) - sobald ich weiter reinfahre und es somit dunkler wird, gehen die Lichtleisten aus und das andere Licht bleibt logischerweise an.
Wenn ich es z.B. manuell teste und den Lichtsensor abdecke mit einer Decke sodass es ganz dunkel ist, geht das Abblendlicht an und die Lichtleisten funktionieren. Sobald ich aber ganz normal fahre wie z.B. nachts oder wie erwähnt im Parkhaus - funktionieren die Lichtleisten (die parallel an die Türbeleuchtung angeschlossen sind) nicht.

Die Bordnetzcodierung habe ich wieder zurück gestellt aufs Original. Kein Unterschied.
Es ist so als ob es irgendwo einen zweiten Sensor gibt, sodass vom Bordnetzsteuergerät zu wenig Strom an BEIDE Türsteuergeräte verteilt wird. Weil es funktionieren beide Seiten nicht mehr.
Ich weiss dass die Lichtleisten funktionieren weil wenn ich die Testfunktion in OBDeleven nutze um die Türbeleuchtung zu testen - gehen beide.

Es hat also was mit der Stromverteilung zwischen Bordnetzsteuergerät und Türsteuergeräte zu tun.

Kann mir jemand helfen oder hat jemand eventuell ein Stromlaufplan für die genannten Dinge?
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018